Lerchenfeld:Rentnerin fällt auf Betrüger rein

Einer 72-jährigen Freisingerin ist Mitte August vor der Lerchenfelder Kirche ein überteuertes Geschirrset angeboten worden. Der bislang unbekannte Verkäufer wollte für die Töpfe, das Besteck und die Messer, die angeblich von der Firma AMC stammten, 750 Euro haben. Die 72-Jährige freute sich über das vermeintliche Schnäppchen und willigte in den Kauf ein. Die geforderte Summe bezahlte sie bar und ohne eine Quittung zu verlangen. Der Verkäufer fuhr anschließend in einem Personenwagen mit Schweizer Kennzeichen davon, der Fahrzeugtyp ist nicht bekannt.

Der Käuferin kamen indes nach einer genaueren Besichtigung der frisch erworbenen Ware dann doch Zweifel an der Echtheit des Geschirrsets. Eine Internetrecherche auf der Homepage der Firma AMC brachte der Frau schließlich die Gewissheit, einem Schwindel aufgesessen zu sein und sie ging zur Polizei.

Die Polizeiinspektion Freising warnt in diesem Zusammenhang vor Straßenkäufen solcher oder ähnlicher Art. Im Zweifel sollte auf den Erwerb eines vermeintlichen Schnäppchens verzichtet werden, so die Empfehlung. Sachdienliche Hinweise auf den Verkäufer aus dem Schweizer Auto werden telefonisch entgegen genommen (0 81 61/5 30 50).

© SZ vom 22.08.2015 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: