Kreisausschuss stimmt zu:Mehr Schutz für Mitarbeiter

Umbau der KfZ-Zulassungsstelle kostet knapp 280 000 Euro

Die KfZ-Zulassungsstelle im Landratsamt wird umgebaut. Der Kreisausschuss genehmigte am Donnerstag den Einbau einer intransparenten Glaswand zwischen Wartebereich und den Mitarbeitern. Die Kosten betragen laut Kalkulation knapp 280 000 Euro.

Rainer Schneider von den Freien Wählern fand "allein den Kostenaufwand sehr hoch, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Wartezeiten immer kürzer werden." Auch die Abschirmung gefalle der Fraktion der FW nicht, im Hinblick auf den Service-Gedanken. Landrat Josef Hauner (CSU) allerdings machte zwei Aspekte geltend, die für den Umbau sprächen. Zum einen gehe es um Datenschutz, dem es nicht entspreche, wenn Wartende hörten, was gesprochen werde. Zum anderen hätten Arbeitsschutzbegehungen ergeben, dass die Lautstärke aus dem Wartebereich für die Mitarbeiter belastend sei. Eine neue Beleuchtung, die in den Kosten enthalten ist, braucht es außerdem. Allerdings räumte auch Hauner ein, dass die Wartezeiten deutlich kürzer seien, seit man sich online Termine geben lassen kann.

Claudia Bosse (Grüne) war für den Umbau: "Wir haben gerade viel Geld für Straßenprojekte bewilligt, da sollten wir auch an die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter denken." Letztlich sprach man sich bei einer Gegenstimme für den Umbau aus.

© SZ vom 19.10.2018 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: