"Kreatives Schauspiel-Ensemble" ausgezeichnet:Jugendkulturpreis geht an Theatergruppe

Der Landkreis Freising verleiht heuer zum vierten Mal den Jugendkulturpreis des Freisinger Jugendkreistages und die Preisträger stehen nun fest: Mit dem ersten Preis haben die Juroren die junge Freisinger Theatergruppe "Kreatives Schauspiel-Ensemble" (KSE) ausgezeichnet. Die aus Schülern, Studenten, Auszubildenden und Berufstätigen bestehende Gruppe gibt es seit 2010. Inzwischen hat das KSE zehn Stücke produziert und einen Verein gegründet. Zu erleben sind die neuen Jugendkulturpreisträger mit ihrem elften Stück bereits im April, wenn sie im Freisinger Jugendzentrum Vis-à-Vis die Komödie "Der Vorname" der französischen Autoren Delaporte und de la Patellière aufführen.

Platz zwei belegen diesmal gleich drei junge Künstler. Simon Melzer (18) aus Freising, Konstantin Schlüter (17) aus Kranzberg und Stephan Halbinger (24) aus Zolling spielen Vibrafon, teilweise auch zusammen.

Anstatt eines dritten Preises wird heuer ein Förderpreis vergeben. Diesen erhält Marcel Rinder aus Zolling. Der 15-Jährige hatte selbst produzierte Animationsfilme und Musikvideos eingereicht.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Uferlos-Festivals Freising am Mittwoch, 3. Mai, um 18 Uhr im Kaffeehauszelt statt. Die Preisträger und ihre Werke werden dort dann auch zu sehen und zu hören sein.

© SZ vom 24.03.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: