Konzert in Freising:Klassiker aus aller Welt

Münchner Gitarrentrio gastiert in der Musikschule

Ein Gitarrentrio der besonderen Art gastiert am Samstag, 3. Dezember, um 18 Uhr im Pavillon der Musikschule Freising. Mikhail Antropov, der selbst als Lehrkraft an der städtischen Musikschule Freising tätig ist, tritt mit seinen Kollegen Alexander Leidolph und Thomas Etschmann als das "Münchner Gitarrentrio" auf. Gespielt wird ein Mix aus Klassikern, Neuinterpretationen und Weihnachtsliedern aus aller Welt. Das Trio, welches sich 2008 formierte, trat bereits bei zahlreichen renommierten Konzertreihen und Festivals auf, so zum Beispiel in der Philharmonie von St. Petersburg, bei den Konzertreihen "Les RencontresGuitarre de Bulle" in Bulle/Schweiz und "Recital Gitarre International" in Nürnberg und mehrfach bei dem "Internationalen Gitarrenfestival" in Kühlungsborn. Im Repertoire hat das Trio Werke aus unterschiedlichen Epochen und Kontinenten.

Alexander Leidolph begann mit elf Jahren Gitarre zu spielen und war 1987 Preisträger beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Er studierte am Richard Strauß-Konservatorium München. Thomas Etschmann studierte Gitarre bei Eliot Fisk am Mozarteum Salzburg. Sein Interesse gilt neben der klassischen Musik auch dem Jazz. Mikhail Antropov wurde in St. Petersburg geboren. 1989 wurde er Preisträger im St. Petersburger Gitarrenwettbewerb. Zuerst studierte er Gitarre am St. Petersburger Musikcollege. Ab 1998 vertiefte er sein Studium am Richard-Strauß-Konservatorium. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 17.11.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: