Konzept in Arbeit:Wunsch nach Einkaufsmarkt

Lesezeit: 1 min

Stadtentwickler befragen Pullinger und Acheringer Bürger

Von mkru, Freising

Bei den Ortsentwicklungskonzepten für Achering und Pulling setzen die Stadtentwickler auf eine Bürgerbeteiligung. Das Kaufbeurer Büro Leuninger & Michler wurde von der Stadt Freising beauftragt, bis Ende des Jahres Vorschläge für die beiden Orte zu entwickeln. Stefan Leuninger und Annegret Michler haben bisher Einzelgespräche vor Ort geführt und im April eine Postkartenaktion gestartet. Dabei konnten die Bürger ihre Wünsche an die neuen Ortsgestaltungskonzepte äußern. Darüber hinaus haben einige Bewohner in ausführlichen E-Mails Anregungen formuliert. Eine erste Auswertung der Ideen liegt nun vor.

Auf den Postkarten hatten die Teilnehmer Antworten auf die Fragen gegeben: "Welche drei Dinge würden Sie starten, um den Lebensort Pulling beziehungsweise Achering noch attraktiver zu gestalten?" und "Wo halten Sie sich in Ihrer Freizeit auf?" Laut Auswertung steht der Wunsch nach einem Lebensmittelmarkt in Pulling an erster Stelle. Dies sei zu erwarten gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Ein Treffpunkt für "Jung und Alt" war der am zweithäufigsten geäußerte Wunsch, außerdem solle es mehr Räumlichkeiten für Vereine geben. Als wichtiges Ziel lässt sich die Herausbildung einer Ortsmitte formulieren, wo auch Geschäfte und Dienstleistungsangebote vorhanden sind. Eine weitere Bitte von Seiten der Bürger sind der Ausbau der schulischen Infrastruktur und der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Das Erschließen neuer Bauplätze in Pulling und Achering stellt ebenfalls einen wiederkehrenden Punkt dar. Als wichtige Sofortmaßnahmen wurden die Verbesserung der Sicherheit an der Straße zum Pullinger Weiher sowie die Sanierung des Bahnübergangs in der Pullinger Hauptstraße zur Acheringer Straße genannt. Wichtigste Orte der Freizeitgestaltung sind laut Postkartenaktion Sportheim und Sportplatz, der Pullinger Weiher, die Kirche und die Feuerwehr.

Die Stadtverwaltung und die Planer bereiten nun gemeinsam mit Ortssprecherin Heidi Kammler eine Arbeitsgruppensitzung vor, um die Ergebnisse auszuwerten und die weitere Vorgehensweise zu planen. Im Herbst wird es wieder Aktionen mit den Bürgen von Pulling und Achering geben.

Wer gern noch vorher eine Anregung zur Ortsplanung loswerden möchte, kann sich an das Amt für Stadtplanung und Umwelt der Stadt Freising wenden. Die E-Mail Adresse lautet stadtplanung-umwelt@freising.de.

© SZ vom 17.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: