bedeckt München 22°

Kommunalwahlen im Landkreis:Benedikt Flexeder will  in Haag Bürgermeister werden

Der 29-jährige Elektronikergeselle Benedikt Flexeder kandidiert in der Gemeinde Haag für die CSU bei den Kommunalwahlen als Bürgermeister. Damit bekommt der amtierende Gemeindechef Anton Geier (Unabhängige Bürger), der nun zum vierten Mal antritt, wieder einen Gegenkandidaten. Vor sechs Jahren war er der einzige Bewerber für dieses Amt. Bendikt Flexeder hatte bereits bei der Europawahl kandidiert, aber den Einzug in das Europaparlament wie erwartet nicht geschafft. Jetzt möchte er mit einer Liste vor allem junger Kandidaten, wie er sagte, Verantwortung übernehmen. Auf der CSU-Liste werden auch drei der fünf bisherigen Gemeinderäte der CSU-nahen Wählervereinigung Pro Haag, die sich vermutlich auflösen werde, kandidieren. Monika Arzberger, Johann Sellmaier und Robert Schwaiger werden wieder dabei sein, so Flexeder. Im November veranstalte die CSU-Haaag eine Aufstellungsversammlung, bei der er nominiert und dann seine Kandidatenliste vorstellen werde. Es werde eine junge und auch eine weiblichere Liste als bisher, verspricht Flexeder.

© SZ vom 14.10.2019 / ka

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite