Kandidatenkür der Grünen für den Bundestag:Mooser-Niefanger landet auf Listenplatz 21

Die Grünen-Politikerin Birgit Mooser-Niefanger wird aller Voraussicht nach wohl nicht in die Bundespolitik wechseln. Beim Landesparteitag der Grünen in Augsburg am vergangenen Wochenende hatten die Delegierten die Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 gewählt. Birgit Mooser-Niefanger landete auf dem kaum aussichtsreichen Platz 21 der bayerischen Landesliste. Derzeit stellen die Grünen neun Abgeordnete im Bundestag. Damit hat die 47-Jährige kaum Chancen auf ein Bundestagsmandat, außer sie gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis 214. Die Stadt-, Kreis- und stellvertretende Landrätin hätte sich selbst Listenplatz elf gewünscht, sagte sie am Montag. Sehr enttäuscht sei sie aber nicht gewesen, weil sie gewusst habe, dass es schwer werden würde - auch weil nicht nur ihrer, der oberbayerische Bezirk, sondern alle Bezirke, und bis Platz elf auch der oberfränkische und die Grüne Jugend auf der Liste hätten berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich könne sie sich Bundespolitik zwar sehr gut vorstellen, sagte sie. Nach dem Ergebnis aber könne sie mit ihren bisherigen Tätigkeiten weitermachen wie gewohnt, beispielsweise im Projekt "SV-Zukunft" und als Kommunalpolitikerin.

© SZ vom 13.12.2016 / clli - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: