Jugendliche bedroht:Außer Rand und Band

Lesezeit: 1 min

Stark alkoholisierter Neufahrner randaliert in Lerchenfeld

Ein 34-jähriger Neufahrner ist am Montagabend in Lerchenfeld vollkommen außer Kontrolle geraten und von der Polizei festgenommen worden. Gegen 21.30 Uhr hatten die Polizei mehrere Notrufe erreicht. Der erste Anrufer berichtete von einer Schlägerei mehrerer Jugendlicher im Bereich Kepserstraße/Kulturstraße. Ein weiterer Anrufer erklärte, ein Mann bedrohe Kinder mit einem Messer. Nur kurze Zeit darauf wurde mitgeteilt, dass ein Mann versuche, gewaltsam in eine Wohnung an der Lerchenfeldstraße einzudringen. Gleich mehrere Streifen der Polizei Freising und benachbarter Dienststellen wurden in den Freisinger Stadtteil geschickt. In der Lerchenfeldstraße konnte kurze Zeit später der 34-Jährige festgenommen werden. Der Mann hatte versucht, mit einem Fahrrad die Wohnungstür seiner Lebensgefährtin einzuschlagen.

Wie sich herausstellte, war er auch der Grund für die anderen Notrufe. Er war kurz zuvor mit einer Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aneinander geraten. Die Jugendlichen beleidigte er ohne Grund massiv. Anschließend kam es zu einer Rangelei, wobei der Mann ein Messer zog und die Jugendlichen bedrohte. Anschließend warf er das Messer weg. Einen Jugendlichen verfolgte er, bis dieser zu Freunden in ein Auto stieg und flüchten konnte. Auf einen weiteren Jugendlichen versuchte er, ein Fahrrad zu werfen. Der Neufahrner verletzte sich schließlich selbst, als er die Scherben einer Flasche in die Hand nahm und zudrückte. Anschließend beschädigte er noch die Tür eines vorbeifahrenden Autos durch einen Fußtritt, bevor er zur Lerchenfeldstraße weiterlief, wo er festgenommen wurde.

Warum der Neufahrner dermaßen außer Kontrolle geraten war, muss nach Angaben der Polizei noch geklärt werden. Er war mit gut 1,7 Promille stark alkoholisiert. Er wurde schließlich in eine psychiatrische Klinik gebracht.

© SZ vom 20.05.2015 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: