Ja aus Marzling:2700 Euro für das Tierheim im Jahr

Gemeinerat stimmt Beteiligung an Anschubfinanzierung zu

Von Gudrin regelein, Marzling

Dass sich die Gemeinde Marzling an dem Bau eines Tierheims im Landkreis beteiligen will, hatte der Rat schon in einem Grundsatzbeschluss deutlich gemacht. In der jüngsten Sitzung ging es nun noch einmal um die Finanzierung und den Betrieb des vom Tierschutzverein Freising geplanten Neubaus. Der Geldgeber der Anschubfinanzierung wolle die Laufzeit der Verträge auf 20 Jahre verlängern, teilte Bürgermeister Dieter Werner mit. Das bedeute, dass die Gemeinde sich nun nicht mehr - wie ursprünglich geplant - pauschal mit 90 Cent pro Einwohner im Jahr beteiligen könne. Der Vertrag für die Anschubfinanzierung werde über 20 Jahre laufen, die Gemeinde werde sich an dieser mit 50 Cent pro Einwohner beteiligen. Bei der Fundtierpauschale dagegen laufe der Vertrag - wie ursprünglich geplant - zunächst über zehn Jahre. An dieser beteiligt sich die Gemeinde mit 40 Cent pro Einwohner. "Für die ersten zehn Jahre hat sich für uns nichts geändert", sagte Werner. Insgesamt werde die Gemeinde im Jahr für das Tierheim etwa 2700 Euro ausgeben, dafür habe man dann aber keine Arbeit und weniger Aufwand mit Fundtieren. Der Rat stimmte bei einer Gegenstimme einer Beteiligung zu.

© SZ vom 29.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: