In Neufahrn und Eching:Arabisch und Chinesisch

Volkshochschulen bieten auch exotische Sprachen an

Acht verschiedene Sprachen kann man im kommenden Herbst/Winter-Semester bei der Neufahrner Volkshochschule (VHS) lernen, sieben sind es in Eching, von Deutsch als Fremdsprache einmal abgesehen. Selbstverständlich gehören die Klassiker wie Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch zum Standard-Sprach-Repertoire in beiden Bildungseinrichtungen. Was die exotischeren Sprachen anbelangt, so haben die beiden großen Volkshochschulen im südlichen Landkreis Freising allerdings jeweils eigene Profile.

In Neufahrn beispielsweise boomt Arabisch. "Da hat sich ein Kreis zusammen gefunden, der dann auch weiter gemacht hat", erzählte Anja Rahimpu vom Organisationsteam der Neufahrner VHS. So gibt es mittlerweile einen Arabisch-Kurs für Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen und einen für Teilnehmer mit Vorkenntnissen, dazu einen neuen Kurs "Arabisch von Anfang an". Die Kursteilnehmer lernen Hocharabisch nicht nur sprechen, sondern auch, die Zeichen zu lesen. Weitere Sprachen sind Polnisch, Türkisch und Portugiesisch .

Bei der VHS in Eching dagegen stehen als ungewöhnlichere Sprachen Chinesisch und Schwedisch im Programm. Der Chinesisch-Kurs von Dozent Qun Li richtet sich an Anfänger, der Schwedisch-Kurs dagegen ist für Teilnehmer mit Vorkenntnissen gedacht, weil es sich um einen Fortsetzungskurs aus dem vergangenen Semester handelt.

© SZ vom 21.09.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: