In Nandlstadt:Kunst und Keramik

Die Arbeiten der japanischen Bildhauerin Teiko Abe und des Londoner Bildhauers Ivan Klapez sind Teil einer international besetzten Kunst- und Keramikausstellung, die noch bis zum 26. Juli in der Töpferei von Rupert Grottenthaler in Nandlstadt stattfindet. Auch Rupert Grottehthaler selbst (Foto) zeigt dort natürlich seine Werke. Die Ausstellung ist täglich von elf bis 20 Uhr geöffnet. In der Töpferei von Rupert Grottenthaler in Nandlstadt steht der einzige Sasukenei-Brennofen Europas.

Auf ständiger Suche nach neuen Arbeitsweisen und Ideen baute Grottenthaler im Jahr 2008 nach dem Plan des Japaners Masakazu Kusakabe den ersten sogenannten rauchlosen Sasukenei-Brennofen in Europa. Aufgrund des hohen Aufwands und der Kosten - es muss jedes mal mit zehn Ster Holz geheizt werden - wird nur zweimal im Jahr damit gebrannt. Die Ausstellung ist eine der wenigen Gelegenheiten, an denen Rupert Grottenthaler den Holzbrandofen zum Glühen bringt und die von den Gästen in zwei Tagesworkshops erarbeiteten Keramiken glasiert werden. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auch auf der Webseite www.sasukenei.de.

© SZ vom 16.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: