Im Stadtrat:"Abseits"-Entscheidung wohl Ende Juli

Der "letzte Endspurt" um den Fortbestand der Freisinger Kultkneipe "Abseits" steht an. So formuliert es Norbert Bürger, Vorsitzender des Abseits-Vereins. Er führte vor Kurzem ein Gespräch mit Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher. Der hatte ihm signalisiert, dass der Stadtrat aller Voraussicht nach am Donnerstag, 27. Juli, über das vom Verein vorgelegte Konzept entscheiden werde. Dieses sieht vor, dass die Stadt Freising das Gelände kauft und der Verein es in Erbpachtrecht bewirtschaftet.

Die Rechtsaufsicht prüfe das Konzept. Es müssten noch Zahlen gegengerechnet werden. Was dabei der aktuelle Stand sei, sagte Bürger, darüber sei der Verein nicht informiert. Der Vorsitzende des Abseits-Vereins findet es faszinierend, was die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter in den zweieinhalb Jahren im Kampf um die Freisinger Kulturkneipe bewegt haben.

© SZ vom 22.06.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: