Im Marstall :Endspurt vor der großen Schau

Lesezeit: 2 min

Der Kunstverein Freisinger Mohr wählt für seine Jahresausstellung 80 sehr unterschiedliche Werke aus

Von Dennis Wenzl, Freising

"Vielfältige Exponate" habe die Jahresausstellung des Kunstvereins Freisinger Mohr zu bieten, schwärmt Ingrid Künne, die Pressebeauftragte des Ausstellungsausschusses. Neben Holzobjekten und Keramikskulpturen seien alle Techniken der Bildgestaltung vertreten, von Acryl über Ölfarben bis hin zur Struktur-hinter-Wachs-Technik. Eben "alles, was en vogue ist", sagt Künne dazu. Eröffnet wird die Ausstellung an diesem Freitag.

Jedes der 38 Mitglieder des Kunstvereins hatte die Gelegenheit, vier Bilder einzureichen. So wurden letztlich 111 Bilder abgegeben, von denen die Jury 80 auswählte. Die Abgabefrist endete am Montagabend. Bei der Annahme und der Organisation seien nur Ehrenamtliche im Einsatz, betont die Pressebeauftragte. Diese stellten die Bilder so auf, dass die Jury sich schnell einen Überblick verschaffen konnte. Dabei sei jedes Werk anonym und sein Schöpfer nicht ohne weiteres zu erkennen. Dienstagmorgen machte die Jury dann bereits ihren Rundgang und wählte die Exponate aus.

In der Ausstellung gehe es neben der Qualität auch um das Zusammenspiel und die Harmonie der Werke untereinander. So könnten sich die Kunstwerke in der Schau gegenseitig hervorheben, sagt Ingrid Künne. Bereits im Laufe des Dienstags sei dann das Arrangement der Werke in den Ausstellungsräumlichkeiten im Marstall des Landratsamts erfolgt. Dabei sei man seit sieben oder acht Jahren etwas eingeschränkt, bedauert Künne, da man Bretter zur Dämmung an die Wand montiert habe. Auf diesen müssen die Bilder nun befestigt werden. Das hat ein Team an diesem Mittwoch erledigt. Nun müsse noch der Katalog fertiggestellt werden. Das erfolge hauptsächlich in Handarbeit. Im Katalog findet sich jeder Künstler mit einem seiner Werke wieder. Bis Freitag bleibt dem Kunstverein dann Zeit für den Druck des Katalogs, denn Freitagabend findet schon die Vernissage statt. Dann soll der Katalog auch verteilt werden.

Nach der Fotoausstellung "Kontraste" im Februar, der Frühjahrsausstellung "Wege suchen, finden, verlassen" und der Jubiläumsausstellung "Querschnitt" im Oktober ist die Jahresausstellung bereits die vierte Präsentation des Kunstvereins Freisinger Mohr im Jahr 2015. Die Künstler stellen dabei ihre Werke aus zwei Jahren Arbeit vor und läuten nun das nächste Jahrzehnt des Kunstvereins ein - der feiert in diesem Jahr bereits sein 20-jähriges Bestehen.

Dieses Jahr wird es auch wieder das Kunst-Café geben. Am ersten Sonntag der Ausstellung, dem 15. November, haben die Besucher von 14 Uhr an Gelegenheit "inmitten der Kunst Kuchen zu essen", erklärt Ingrid Künne. Den Kuchen werden die Mitglieder des Ausstellungsausschusses backen. Dieses Jahr sei es nur etwas schwierig, weil die Spülmaschine im Landratsamt defekt sei. So müsse man das Geschirr woanders spülen.

Im Zuge des 33. Literarischen Herbstes gibt es auch ein Event, bei dem Kunst und Literatur verbunden werden. In Kooperation mit dem Modern Studio wird Christian Grimm am Mittwoch, 25. November, von 20 Uhr an aus seinen Texten lesen.

Die Jahresausstellung des Kunstvereins findet im Marstall des Landratsamtes Freising von Freitag, 13., bis Donnerstag, 26. November, statt. Öffnungszeiten sind: Samstag und Sonntag: 11 bis 18 Uhr; Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 16 bis 20 Uhr (Ausnahme: Donnerstag, 26. November 16 bis 18 Uhr)

© SZ vom 12.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: