Im Landratsamt:Hopfenkunst

Foto: Marco Einfeldt (Foto: N/A)

Gisela Griem, Künstlerin aus Regensburg, zeigt ihre Werke zum Thema "Hopfen in der Hallertau" im Kreuzgang des Landratsamtes. Zu sehen sind großformatige Farbholzschnitte, auf denen die Künstlerin ihre Eindrücke vom Hopfen und der Hallertau schildert, das tertiäre Hügelland, kahle und bewachsene Hopfenstangen und auch Dolden. Zum Hopfen sei sie nicht über das Bier gekommen, erzählte die in Graz geborene und in Norddeutschland aufgewachsene Gisela Griem. Vielmehr seien ihr auf ihren Fahrten von Regensburg nach München stets die Hopfenstangen aufgefallen. "Dann habe ich mir die Hopfendolden mal genauer angeschaut und gedacht: Das mache ich zu meinem Thema." Die Ausstellung "Hopfen in der Hallertau" ist noch bis Freitag, 7. Oktober, im Kreuzgang des Landratsamtes Freising zu den üblichen Geschäftszeiten (montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 16 Uhr). Der Eintritt ist frei. Foto: Einfeldt

© SZ vom 24.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: