Herausragende Verdienste:Ehrenvorsitz der Universität Bayern

Wolfgang A. Herrmann erhält erstmals verliehene Auszeichnung

Der in Freising lebende TU-Präsident Wolfgang A. Herrmann ist bei der Sommerklausur der Bayerischen Universitätenkonferenz in Kloster Holzen zum Ehrenvorsitzenden der Universität Bayern ernannt worden. Mit dieser erstmalig verliehenen Auszeichnung würdigen die Präsidentinnen und Präsidenten Herrmanns herausragende Verdienste um die Bayerischen Universitäten, deren Zusammenschluss in der Universität Bayern im Jahr 2003 er initiiert hatte. Als sichtbare Zeichen der Auszeichnung überreichte Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende der Universität Bayern, nebst einer Urkunde ein eigens in der Königlichen Porzellanmanufaktur Nymphenburg geprägtes Medaillon mit dem Wappen des Christoph Mendel von Steinfels, dem am 25. Juli 1472 ersten gewählten Rektor in Ingolstadt.

Die Liste der Ehrungen, die Wolfgang A. Herrmann in seinem Leben bereits entgegennehmen durfte, ist ungewöhnlich lang. Allein in den vergangenen zehn Jahren waren darunter der Titel "Hochschulmanager des Jahres 2009", die Goldene Bürgermedaille der Universitätsstadt Freising (2010), er war 2012 Hochschulpräsident des Jahres, erhielt im gleichen Jahr den Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst, 2015 folgte noch die Verdienstmedaille in Gold der Universitätsstadt Garching, außerdem ist er Inhaber von Ehrendoktoraten an Universitäten in der ganzen Welt und Träger der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber und des Bayerischen Verdienstordens.

© SZ vom 16.07.2019 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: