Heilige Drei Könige:Segen für das Rathaus

Freisings Dritter Bürgermeister Hans Hölzl und Zweite Bürgermeisterin Eva Bönig erhielten am Freitag stellvertretend den Segen der Sternsinger Teresa Fischer, Bernadette Fischer und Johanna Fischer (v.l.). (Foto: Lukas Barth)

Die Sternsinger statten Freisinger Bürgermeisterin Besuch ab

Überall in Deutschland sind Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige unterwegs: Sie bringen ihren traditionellen Segen und sammeln für leidende Gleichaltrige in aller Welt. Auch in Freising, wo am Freitagvormittag die Sternsinger der Pfarrei St. Georg das Freisinger Rathaus besucht und gesegnet haben.

Dort haben die Schwestern Teresa (13), Johanna (11) und Bernadette Fischer (8), die schon seit einigen Jahren mitmachen, ein traditionelles Lied gesungen und gezielt für die Partner-Projekte der Pfarrei und des Kindermissionswerkes zugunsten von Kindern auf den Philippinen gesammelt - die Aktion der Erzdiözese steht hingegen unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Frieden im Libanon und weltweit!" Empfangen wurden sie im Rathaus von der Freisinger Bürgermeisterin Eva Bönig, die sich über den singenden Besuch freute und eine kleine Spende von 50 Euro überreichte. "Wir hoffen, dass das Rathaus und alle Mitarbeiter dieses Jahr unter einem guten Stern stehen", sagte sie. Bevor sie weiterzogen, schrieben die Sternsinger mit Kreide die Jahreszahl und die Anfangsbuchstaben des Segensspruches Christus Mansionem Benedicat, Christus möge dieses Haus segnen, über die Eingangstüren.

Noch bis Sonntag sind die Sternsinger der Freisinger Pfarrei St. Georg unterwegs, in 16 Gruppen von jeweils 3 Kindern unterteilt. Sie werden im Bereich der Pfarrei Wohnhäuser, Geschäfte und öffentliche Einrichtungen besuchen. Auch die Altenheime und das Klinikum werden von ihnen gesegnet.

© SZ vom 04.01.2020 / FPOL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: