Haag:Kerstin Rehm gibt Schulleitung ab

Die Leiterin der Haager Marina-Thudichum-Grundschule, Kerstin Rehm, die auch Personalratsvorsitzende des Freisinger Schulamtes ist, hat zum Ende des Schuljahres ihre Stelle in Haag abgegeben. Sie wolle sich nun ganz auf ihre Arbeit als Vertreterin für 830 Lehrer konzentrieren. Die Arbeit auf beiden Positionen, die sie seit 16 Jahren parallel innehatte, sei immer mehr geworden und dieser Schnitt jetzt nötig, sagt Rehm.

Natürlich würden ihr die Schüler fehlen, sagt sie. Allerdings hat sie bereits die vergangenen sechs Jahre an der Haager Schule nicht mehr unterrichtet. Unter ihrer Leitung wurde die Schule jedoch zu einer "Modus-Schule", in der neue Unterrichtskonzepte abweichend vom Lehrplan erprobt werden. Auf diesen Status ist die scheidende Schulleiterin besonders stolz, zu ihrem Abschied lobte sie auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Eltern und dem Kollegium, alle hätten an einem Strang gezogen. Deshalb wünscht sich Rehm, dass sie in Zukunft einen Raum in der Haager Schule für ihre Arbeit als Personalratsvorsitzende nutzen kann. Denn sie werde meist aufgesucht, wenn Lehrer spezielle Anliegen oder Probleme zum Beispiel mit einer Versetzung hätten und sich beraten lassen möchten. Es sei einfacher, dafür an einen neutralen Ort zu kommen, als in das staatliche Schulamt nach Freising, findet Rehm. Nachdem sie nun das Direktorenzimmer in Haag aufgeräumt habe, werde sie die Ferien nutzen, das auch zu Hause zu tun. Außerdem freue sie sich darauf, endlich einmal freie Wochenenden zu haben.

Daniela Nager, die stellvertretende Schulleiterin, übernimmt nun kommissarisch Rehms Job in Haag. Die Stelle der Schulleitung ist ausgeschrieben.

© SZ vom 02.08.2016 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: