Haag:Alle Wege führen nach Haag

Aktion Stadtradeln im Landkreis endet am Samstag mit Sternfahrt

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln, an der auch der Landkreis Freising teilnimmt, ist für den Abschlusstag am kommenden Samstag, 18. Juli, eine Sternfahrt zum Biergarten in Haag geplant. Dabei kann jeder Radfahrer seine Strecke nach Haag frei wählen. Wer möchte, kann sich einer Tour des Freisinger ADFC anschließen. Treffpunkt am Ziel ist um 16 Uhr der Biergarten in der Schlossallee in Haag. Er lädt zum Verweilen und zum gemeinsamen Ausklingen des Radausflugs ein. Als Teilnahmeanreiz bekommen die ersten 20 Teamchefs eine Radler-Mass spendiert. Für 16.30 Uhr ist ein Fototermin vorgesehen. Die Kilometer, die Radfahrer während des Aktionszeitraums gefahren sind, können bis zum 25. Juli online unter www.stadtradeln.de eingetragen werden.

Die Kampagne des Klima-Bündnis, ein Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, soll dem Klimaschutz und der Radverkehrsförderung dienen. Im Landkreis startete sie am 28. Juni. Seitdem haben 73 Teams mit 630 Radlern teilgenommen, die 123 300 Kilometer gefahren sind und dadurch den Ausstoß von 17 755 Kilogramm CO2 vermieden haben. Allershausen, Hallbergmoos und Neufahrn nehmen gesondert an der Aktion teil. Wer noch mitmachen will, kann sich auf online registrieren, indem er das Anmeldeformular ausfüllt und bei der Frage nach der Kommune "Landkreis Freising" wählt.

© SZ vom 17.07.2015 / CDO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: