Gute Idee:Besser konzentrieren

Lesezeit: 1 min

Attenkirchener Grundschüler arbeiten mit Gehörschutzkapseln

Erika Bäuerle unterrichtet seit September die Kombi-Klasse 1c/2c in der Grundschule Attenkirchen. Und dabei gibt es eine Besonderheit: Im November erhielt die Klasse zehn so genannte Gehörschutzkapseln von der Elterninitiative Mini-Maxi-Club als Spende.

"Auf die Idee für den Einsatz von Ohrenschützern kam die Mutter einer der Schüler meiner Kombi-Klasse", sagt Erika Bäuerle: "Da der Unterricht in zwei angrenzenden Räumen stattfindet und einer der Räume eine schlechte Akustik bietet, hat sich die Elterninitiative Mini-Maxi-Club für eine solche Spende entschieden." Kinder, die sich ruhig beschäftigen wollen, können die Ohrenschützer nutzen, um bei der Schularbeit nicht gestört zu werden.

Eigentlich behandeln Schüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufen unterschiedliche Lehrinhalte. In einer Kombi-Klasse jedoch funktioniert das ein wenig anders, wie Erika Bäuerle erklärt. "Einige Sachen werden in der ganzen Klasse besprochen. Da zwei Räume zur Verfügung stehen, wird die Klasse aber meistens getrennt, und während eine Gruppe Übungen macht, bespreche ich mit der anderen Gruppe den Stoff", sagt sie. Damit die Gruppe, die alleine im Klassenzimmer sei, auch wirklich arbeite, gebe es einen Wochenplan, der im Laufe einer Woche von jedem Schüler abgearbeitet werden müsse. "Das führt natürlich auch für die Lehrer zu einer großen organisatorischen Herausforderung", sagt die Klassenleiterin.

Aber wie genau werden die Ohrenschützer im Unterricht eingesetzt? "Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie eine Ohrenschutzkapsel benutzen möchten", sagt Erika Bäuerle, "Schüler die einen Ohrenschützer benutzen, dürfen aber nicht sprechen, da sie sich dadurch für ruhige Einzelarbeit entschieden haben". Viele Kinder benutzten die Ohrenschützer nicht deshalb, weil es zu laut sei, meint die Lehrerin, "sondern eher, da sie sich durch die Benutzung zu erhöhter Konzentration motivieren". Da die Kinder die Kapseln freiwillig benutzten, "können sie den Unterricht nach ihren Wünschen gestalten", sagt die Lehrerin: "Dadurch machen ihnen auch oft die Übungen des Wochenplans Spaß."

Bislang läuft es mit den Gehörschutzkapseln ganz gut. Die Klassenleiterin möchte den Unterricht deshalb gerne so weiterführen wie bisher: "Die Kinder sollen auch in Zukunft selbst entscheiden, ob sie Ohrenschutzkapseln benutzen oder eben nicht." Weitere Ohrenschützer seien jedoch nicht notwendig, "da ich keine ganze Klasse mit Ohrenschützern unterrichten möchte", sagt sie Lehrerin.

© SZ vom 22.02.2017 / bacc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: