Günzenhausen:Ziegelei wird abgerissen

Nun sollen Gewerbehallen und Wohnhäuser entstehen

Die Alte Ziegelei bei Günzenhausen ist mittlerweile schon ganz schön eingewachsen. Aus der Gewerbebrache ist eine kleine ökologische Idylle geworden, der einstige Ärger um die Nutzung der früher illegalen Bauwerke weitgehend verraucht. Jetzt soll nach über zehn Jahren Pause die Planung und Entwicklung des Geländes weitergeführt und abgeschlossen werden.

Die alte Ziegeleihalle soll beseitigt werden. Sie ist akut einsturzgefährdet. Danach sollen auf dem Areal zwei Gewerbehallen mit angeschlossenen Wohnhäusern entstehen. Außerdem soll ein bereits bestehendes Mehrfamilienhaus auf dem Gelände abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Das Rathaus will vor der Genehmigung dieser Maßnahmen erst die seit 2003 ruhende Bauleitplanung abschließen. Denn während die derzeitige Nutzung des Geländes mit den bestehen privaten Straßenstücken machbar ist, muss für den größeren Betrieb auf dem Gelände eine geregelte Erschließung her. Zudem gibt die bisherige Planungsabsicht eines Gewerbeareals mit Betriebswohnungen den Neubau eines reinen Mehrfamilienhaus nicht her. Auch hier muss die Planungsvorgabe modifiziert werden.

Das Betriebsgelände der Ziegelei war mit diversen Schwarzbauten erweitert worden. Nach dem Ende des Betriebs gab es im Rathaus Dutzende von Planungsszenarien für die Brache, ehe sich die nun umgesetzte Variante durchsetzte.

© SZ vom 11.08.2015 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: