Grünen-Antrag im Freisinger Stadtrat:Keine Dienstreisen im Flugzeug

Die Grünen-Fraktion im Freisinger Stadtrat sorgt sich um die CO₂-Bilanz der Menschen in Stadtrat und Verwaltung. In einem Antrag fordert sie deshalb nun, bei amtlichen Tätigkeiten, Dienstreisen, Tagungen und Kursen von Behördenmitgliedern, städtischem Personal, Stadtratsmitgliedern und dem Oberbürgermeister die Reisekosten innerhalb Deutschlands nur zu erstatten, wenn die Reise nicht mit dem Flugzeug absolviert wird.

Die Stadt Freising sei mit dem nahen Münchner Flughafen sowie dem nach wie vor drohenden Bau einer dritten Start-bahn einer hohen infrastrukturellen und Umwelt-Belastung ausgesetzt, heißt es in der Antragsbegründung. Innerdeutsche Flüge seien inzwischen durch gute Bahnverbindungen ersetzbar. Der Verzicht auf innerdeutsche Flüge bei Dienstreisen wäre ein einfach umzusetzender Beitrag zum Klimaschutz und unterstütze die Glaubwürdigkeit der Stadt Freising im Kampf gegen den Flughafenausbau.

© SZ vom 11.12.2019 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: