Gremium tagt am Donnerstag:SPD macht im Stadtrat Druck

Lesezeit: 1 min

Das Abseits und Busse in die Ortsteile sind Inhalt zweier Anträge

Eine Anfrage und einen Antrag bringt die Stadtratsfraktion der SPD am kommenden Donnerstag, 22. Juni, in die Sitzung des Gremiums ein. Diese beginnt um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Anfrage der Freisinger Sozialdemokraten betrifft laut Pressemitteilung des Geschäftsführers Markus Grill das Abseits. Was die ehemalige Kultkneipe anbelangt, ist der Ansprechpartner aus Sicht der SPD grundsätzlich weiterhin die Stadt Freising und nicht der Kulturverein, der sich um den Erhalt kümmert. Die SPD begründet dies damit, dass sich die Nachfragen überwiegend auf den internen Prüfungsstand, wie dem Denkmalschutz und Kostenrisiko, beziehen. Überdies gehe es um den Beantragungs- und Bearbeitungsstand von Leadermitteln.

In einem weiteren Antrag wendet sich die SPD-Stadtratsfraktion an Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, die Busanbindungen in die Ortsteile zu verbessern. Die Sozialdemokraten wünschen sich deshalb einen Bürger- oder Pendlerbus für die Ortsteile. Nicht alle Ortsteile seien an den Stadtbusverkehr angeschlossen, begründet dies SPD-Fraktionsvorsitzende Heidi Kammler. Viele ältere Menschen und insbesondere Studenten wohnen aber gerade dort, weil die Wohnungen hier etwas günstiger sind als unmittelbar in der Stadt. Oft haben diese Personen keinen Führerschein oder kein Auto. Ohne Busanbindung ist es daher für sie schwierig, in die Stadt oder an die Uni zu kommen. Viele Bewohner der Ortsteile wollen nach Erkenntnissen von Heidi Kammler gar nicht mit dem Auto nach Freising fahren.

Zudem sei das Innenstadtkonzept so ausgelegt, dass künftig weniger Verkehr in das Zentrum von Freising fließen soll. Aus diesen beiden Gründen und unter der Berücksichtigung des Mobilitätskonzeptes für Senioren, betont SPD-Fraktionsvorsitzende Heidi Kammler, stelle sie den Antrag auf die Einrichtung eines "Bürgerbus/Pendlerbus" für die Ortsteile. Dabei hofft sie auf die Unterstützung von Eschenbacher und die baldige Umsetzung.

© SZ vom 21.06.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: