Gelungenes Fest:Stadträte packen mit an

Voll war es auch in diesem Jahr bei der Caritas-Weihnachtsfeier für Alleinstehende und Bedürftige im Sankt-Georgshaus, den Gottesdienst hielt Diakon Klaus Klonowski (r.). Zum Schluss gab es Geschenke für alle. (Foto: Marco Einfeldt)

Neue Helfer bei der Caritas-Weihnachtsfeier für Bedürftige

Auch in diesem Jahr hat die Freisinger Caritas im Saal des Sankt Georgshauses wieder eine Weihnachtsfeier für alleinstehende und bedürftige Menschen organisiert. In diesem Jahr gab es aber eine Besonderheit: Freisings Bürgermeisterin Eva Bönig hatte im Vorfeld den Stadtrat zur Mithilfe mobilisiert, sodass mehrere Stadträte die Caritas-Organisatoren bei der Feier unterstützt haben. Namentlich waren das Waltraud Heinlein-Zischgl, Monika Riesch, Johanna Hiergeist, Hubert Hierl, Karlheinz Freitag, Peter Warlimont und Benno Zierer.

Den Weihnachtsgottesdienst hielt Diakon Klaus Klonowski. Für die musikalischen Unterhaltung sorgten Korbinian Meier & Band.  Außerdem gehörte zum Programm des Nachmittags ein Auftritt der Perchten-Gruppe "Frisinga Fratzen". Jeder Gast hat bei diese Feier ein persönliches Weihnachtspräsent bekommen. Dafür waren die Freisinger zuvor zu Spenden aufgerufen worden.

In den Päckchen in Schuhkartongröße, verpackt in Weihnachtspapier, fanden sich willkommene Dinge wie Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, eingeschweißte Salami oder Schinken, Käse, Kaffee, Tee, oder auch Süßigkeiten. Spender, die sich vorab lieber mit einem Geldbetrag beteiligen wollte, konnten auch das tun. Auf jeden Fall musste keiner der Gäste bei dieser Weihnachtsfeier, die eine jahrzehntelange Tradition in der Stadt Freising hat, mit leeren Händen nach Hause gehen.

© SZ vom 21.12.2018 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: