Geld verteilt:Kleinere Schönheitsreparaturen

Lesezeit: 2 min

Der Jugendkreistag unterstützt mit seinem Etat einige Schulen im Landkreis: Am Förderzentrum in Pulling soll aus Paletten eine gemütliche Couch entstehen, Neufahrner Mittelschüler wünschen sich mehr Farbe

Von Peter Becker, Freising

2500 Euro hat der Jugendkreistag zu verteilen. 1650 davon hat er in seiner jüngsten Sitzung für Anschaffungen ausgegeben, die verschiedenen Schulen im Landkreis zugute kommen. Der Rest des Betrags fließt in die Jugendarbeit des Kreisjugendrings. 300 Euro kosten die Paletten, die Schüler zu einer Couch für das Sonderpädagogische Förderzentrum in Pulling verarbeiten wollen. "Unser Café ist nicht so schön", begründete Sebastian Steindl den Antrag. Dieser sei bereits mit der Schulleitung und dem Hausmeister abgesprochen worden, erläuterte er. Landrat Josef Hauner (CSU) bezeichnete das Vorgehen der Antragsteller als vorbildlich: "Denn man kann nicht einfach irgendwo etwas abstellen." Meistens verstößt dies gegen Brandschutzauflagen.

"Unsere Schule ist sehr hässlich", begründete ein Jugendkreisrat der Neufahrner Jo-Mihaly-Mittelschule den Antrag, die Innenwände des Gebäudes verzieren zu dürfen. Es sei keine Deko da, führte er weiter aus. Die wollen sich die Schüler nun selber aus Holzpaletten herstellen. Der Jugendkreistag unterstützt das Vorhaben mit 500 Euro.

Ganz andere Probleme gibt es an der Echinger Mittelschule. Jugendkreisrätin Philomena Dollinger berichtete, dass manche Schüler sich in der Pause sehr aggressiv gebärdeten und auch zuschlügen. Damit diese ihre überschüssigen Energien abreagieren könnten, wünsche sich die Schule einen Punch-Zylinder. "Da können sie drauf hauen", sagte die Jugendkreisrätin. Landrat Hauner ergänzte, dass die Anschaffung des Punch-Zylinders in ein Antiaggressionstraining eingebunden sei. Die Schüler würden dabei nicht allein gelassen, sondern von einem Trainer betreut. Der Jugendkreistag unterstützt den Kauf des Punch-Zylinders mit 200 Euro.

Bereits in den Haushalt des Landkreises ist Geld eingestellt, das dem Kauf von Vorhängen für die Echinger Realschule dient.

Ein Gespräch mit deren Hausmeister hat ein weiteres Problem bereits gelöst. Dort wird es im Pausenverkauf bald Wurst und Fleischwaren geben. Die Realschüler wünschen sich auch Desinfektionsmittel auf den Toiletten, um sich die Hände reinigen zu können. Besonders jetzt in der Winterzeit, in der sich Grippewellen ausbreiten. Kreisrat Helmut Priller unterstützte diesen Vorschlag und empfahl, alle Schulen mit Desinfektionsmitteln auszurüsten. Hauner will Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und der Schulleitung halten. Zumindest ist es üblich, während akuter Grippewellen Schulen mit Desinfektionsmitteln auszustatten.

150 Euro erhält die Lerchenfelder Mittelschule für den Kauf von Fußbällen. "Obwohl dies eigentlich Aufgabe der Stadt ist", sagte Hauner dazu. Doch dem Jugendkreistag steht es frei, Geld für Vorhaben zu verteilen, die Schulen zugute kommen, für die nicht der Landkreis zuständig ist. 500 Euro erhält die Moosburger Realschule zur Beschaffung von Sitzgelegenheiten für den Pausenhof der fünften und sechsten Klassen.

An die Stadt Freising will Hauner den Antrag der Jugendkreisrätin Sabrin Salifu weiterleiten. Die Schülerin des Hofmiller-Gymnasiums hatte geklagt, dass es in den nach Süden ausgerichteten Klassenzimmern des Neubaus im Sommer oft sehr heiß sei. Daher regt sie den Kauf von Ventilatoren an. Für das Gymnasium ist noch die Stadt Freising zuständig.

Thema waren auch Schulbusse. Bessere Verbindungen von Eching nach Dietersheim nach dem Sportunterricht wünscht sich ein Antragsteller. Eine Schülerin klagte über die schlechte Anbindung der neuen Freisinger Realschule nach Kranzberg. Hauner versprach dies zu überprüfen.

© SZ vom 18.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: