Für bessere Luft:Stadtbussystem ausbauen

Verkehrsclub fordert Reaktion auf erhöhte Stickoxid-Werte

Alfred Schreiber bleibt Kreisvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Susanne Heinrich Schatzmeisterin. Nur Harald Heinrich aus Freising, bisher stellvertretender Kreisvorsitzender, kandidierte aus beruflichen Gründen nicht wieder. Daher wurde Michael Grindmayer aus Finsing (Landkreis Erding) während der Jahreshauptversammlung zum neuen Stellvertreter gewählt. Der VCD-Kreisverband umfasst die Landkreise Freising, Erding und Dachau.

Schreiber bedauerte, dass die Planungen für die dritte Startbahn am Flughafen weiter bestünden, "die Freien Wähler haben bei den Koalitionsverhandlungen trotz hervorragender Verhandlungsposition die dritte Startbahn nicht gekippt, diese Chance einfach vertan". Im Vorfeld der Landtagswahl hatte der Kreisverband Flyer "Keine 3. Startbahn - 2 Bahnen reichen!" in einer Auflage von 60 000 Stück drucken lassen und verteilt, zusammen mit einem Einlegeblatt zum Ultrafeinstaub. Wegen der erhöhten Stickoxid-Werte, die der VCD an einigen Stellen in Freising gemessen hatte, forderte Schreiber eine massive Förderung des Radverkehrs und den Ausbau des Stadtbussystems in Freising. Insgesamt sei ein Ausbau des ÖPNV dringend nötig, um die Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen, sagte er.

© SZ vom 24.12.2018 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: