Freisinger Slackliner:2130 Meter auf der Line

Freisinger Slackliner: Der Freisinger Slackliner Lukas Irmler hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: Im Team mit drei anderen Sportlern gelang es ihm, die mit 2130 Meter längste Line der Welt zu laufen.

Der Freisinger Slackliner Lukas Irmler hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: Im Team mit drei anderen Sportlern gelang es ihm, die mit 2130 Meter längste Line der Welt zu laufen.

(Foto: Privat)

Lukas Irmler hat einen neuen Weltrekord aufgestellt

Der Freisinger Slackliner Lukas Irmler kann sich über einen neuen Weltrekord freuen: Im Team mit drei anderen Sportlern gelang es ihm, die mit 2130 Meter längste Line der Welt zu laufen. Gespannt wurde diese in den Lapporten Mountains im Norden Schwedens durch ein internationales Team von 15 Slacklinern. Alleine der Aufbau der Line hatte fast drei Tage gedauert. Aber dank eines außergewöhnlich stabilen Schönwetterfensters hatten die Slackliner dann noch einmal knapp drei Tage Zeit, die Slackline zu laufen - und danach wieder abzubauen, bevor das nächste Sturmtief hereinzog.

Lukas Irmler, Quirin Herterich, Friedi Kühne und Ruben Langer gelang es, die Line ohne Sturz zu überqueren. Irmler brauchte dafür nur 70 Minuten, er hatte sogar noch die notwendige Kraft, um einen Handstand auf der Line zu machen. Für den Freisinger Slackliner bedeutete das den insgesamt siebten Guinness-Weltrekord. Er verbesserte zugleich den Längenrekord, den er 2019 in Kanada aufgestellt hatte.

Vor Kurzem ist Lukas Irmler, der immer wieder mit spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam macht, eine ein Kilometer lange Highline mit verbunden Augen gelaufen. Beim Freisinger Altstadtfest 2019 balancierte der Sportler in 20 Metern Höhe entlang einer etwa 65 Meter langen Slackline, die damals zwischen dem Haus der Sperrerbank und dem verhüllten Asamgebäude gespannt wurde.

© SZ vom 20.07.2021 / regu
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB