Freisinger Köpfe:Pionier der Elektromobilität

Andreas Henze ist Vorreiter bei Nutzung erneuerbarer Energien

Wenn es um erneuerbare Energien im Landkreis geht, taucht ein Name immer wieder auf: Andreas Henze (Foto: Marco Einfeldt), 38 Jahre alt, Elektroingenieur, ist 1992 nach Freising gezogen und dort sofort im Verein Sonnenkraft aktiv geworden. In Sachen Elektromobilität war er schon damals Vorreiter, hat er sich sein erstes Stromauto schon während des Studiums vor 24 Jahren gekauft. Heute sitzt Andreas Henze im Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft Freising Land, ist nach wie vor bei Sonnenkraft Freising aktiv, dazu in der Solarregion Freisinger Land, die regelmäßig eine Energieolympiade unter den Kommunen im Landkreis veranstaltet. Außerdem engagiert er sich im Freisinger Bündnis für den Atomausstieg.

© SZ vom 15.06.2015 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: