Freisinger Galaball:Zuckersüß

Lesezeit: 2 min

Die Ballgäste tanzen vor der Kulisse der zum Motto "Sugar&Candy" dekorierten Luitpoldhalle

Von Franz Vogl, Freising

"Der Inhalt macht glücklich", war auf den Dekorationsschachteln zu lesen, die am Samstagabend die Besucher des Freisinger Galaballes in der Luitpoldhalle auf ihren Tischen vorfanden. Letztlich waren darin natürlich keine glücklich machenden Tortenstückchen, dennoch verließen die ungefähr 300 Besucher weit nach Mitternacht den Ball glücklich und zufrieden. Sie bekamen zum Abschied Zuckerwatte und ein Schokostück mit auf den Heimweg.

Die Tanzschule TWSmove von Jonny und Daniela Bartek war bei der 13. Auflage des traditionsreichen Galaballes dem Motto "Sugar&Candy" gefolgt. Sie zauberte den Flair einer Schokoladenfabrik in die ansonsten so nüchtern und schmucklose Halle. Diese Illusion allein hätte schon gereicht, den Besuchern auch ohne die Faschingsdekoration einen zauberhaften Ball zu ermöglichen.

Echte Bonbons, Lutscher, Lollypops und Popcorn auf den Tischen, ein übergroßer Lolly aus Dekomaterial an der Bühne und zahlreiche Auftritte und Melodien, die das Motto nutzten, erwarteten das tanzbegeisterte Publikum. Freisings Fasching ist zwar so gut wie in der Versenkung verschwunden, die Ballgäste aber gibt es immer noch. Ein Ball in Freising lockt eben immer noch genügend Interessenten an, selbst wenn sich die politische Prominenz offenbar nicht mehr aufs Parkett wagt.

Mit den Kindergruppen der Tanzschule startete das Showangebot und schon die Kleinsten bewiesen Tanz- und Musikgefühl zu Hip-Hop und mitreißenden Liedern. Dass Tanzen selbst bei stark Übergewichtige Lebensfreude wecken kann, wollten bei ihrem Auftritt vier TWS-Tanzlehrer zeigen, "die nach zu viel Genuss von Süßigkeiten etwas auseinandergegangen sind", wie Moderatorin Daniela zur Tanzeinlage erläuterte. Mit aufgeblasenen XXL-Kostümen boten sie den Zuschauern eine mitreißende "Big Surprise-Show".

Zwei externe Akteure hatte die Tanzschule zusätzlich verpflichtet und sie boten ebenfalls kurzweilige Unterhaltung. Die Oberbayerische Meisterin Daniela Maier von der Artistenschule München brachte mit Reifen, Band und Keulen Zirkusatmosphäre in die Halle und die Bayerischen Meister in der Formation für Jugendgruppen vom SV Anzing zeigten mit einer rasanten Rock'n' Roll-Show, welch heiße Sohle schon Jugendliche auf das Parkett legen können.

Da wollte der Veranstalter natürlich nicht nachstehen und präsentierte Tanzeinlagen seiner Meisterschaftsgruppe "Misbehave". Sie bot Hip-Hop, mit der die Formation derzeit europaweit zu Show- und Meisterschaftsauftritten tourt. Die 16 Mädchen wirkten ebenso bei der Mitternachtsshow mit, die von sechs Tanzlehrern des TWS gestaltet wurde, und viele Songs mit den passenden "Candy-Thema" nutzte.

Für die Ballgäste hatte es natürlich zwischendrin viele Tanzrunden gegeben. Viele Besucher sind erfahrene Tänzer. Die Kapelle "Klaus Hörmann Band" aus Nürnberg bot dazu beste Tanzmusik, und die große Tanzfläche war stets dicht von sich drängenden Paaren belegt. Selbst nach der traditionellen Münchner Francaise, die stets den Ball beendet, blieben zahlreiche Besucher bis weit nach ein Uhr und genossen den einzigen Freisinger Schwarz-Weiß-Ball.

© SZ vom 13.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: