Freising:Von der Liebe und der Sünde

Lesezeit: 2 min

Enrico de Paruta und die Freisinger -Gruppe "Luz Amoi" gastieren an zwei Abenden im Juli auf dem Freisinger Domberg: Leidenschaftlich-wild soll es werden, traurig-schön und gefühlvoll-zart

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Eine laue Sommernacht im Juli, es dämmert schon im romantischen, rosenbewachsenen Renaissancehof des Kardinal-Döpfner-Hauses und dazu Lieder und Texte ". . . . von da Liab und anderen Sündhaftigkeiten". Enrico de Paruta gerät richtig ins Schwärmen bei dieser Vorstellung und ist sogar selbst mit dabei. Zusammen mit Stefan Pellmaier von "Luz Amoi", aktueller Kulturpreisträger des Landkreises, gastiert der Moderator, Autor und Schauspieler am 21. und 22. Juli (Beginn jeweils 20.30 Uhr) beim Freisinger Theatersommer auf dem Domberg unter dem Motto "Des aaa no!".

Alles dreht sich an diesen beiden Abenden um die Liebe: Mal gefühlvoll-zart, mal leidenschaftlich-wild, mal traurig-schön - kurz: von da Liab und anderen Sündhaftigkeiten.

Enrico de Paruta, 60, mehr als 20 Jahre Moderator, Autor, Sprecher und Programmgestalter beim Bayerischen Rundfunk, ist ein echter Fan der modernen, jungen Volksmusik, wie sie Stefan Pellmaier, 35, seit Jahren erfolgreich pflegt. Noch Mitte der Siebzigerjahre sei die Volksmusik beim BR ein stark traditionsbewusstes Unternehmen gewesen. "Man hat sie auf praktisch auf einen Sockel gehoben und sie durfte nur so gespielt werden und nicht anders." Dass diese Tradition Anfang der Neunzigerjahre dann langsam aufgebrochen wurde und was sich dann daraus entwickelt hat, "das fand ich sehr spannend", erzählt Paruta. Gerne gehe er auf Entdeckungsreise nach Talenten, sagt er und das hat er auch im Juli 2013 getan, als er nach Freising kam, um das Open-Air-Konzert von "Luz Amoi" auf dem Marienplatz zu erleben. Den damals noch jüngeren Stefan Pellmaier hatte Paruta bereits 2008 als Schlagzeuger zusammen mit der Gruppe "Dellnhaun" erlebt und dann später die Website von "Luz Amoi" im Internet entdeckt. "Da habe ich dann gleich drei CDs bestellt." Und das Open-Air in Freising, "das war dann Liebe auf den ersten Ton", erzählt Enrico de Paruta: "Wir machen was zusammen, haben wir dann beschlossen, wir haben zwar nicht gewusst, was, aber klar war, wir machen was zusammen." Die erste musikalische Verbindung gingen Luz Amoi und Paruta dann bei Parutas erstem Bayerischen MusiKabarett in Essenbach im März 2014 ein.

Jetzt also die Lieder von der Liebe und anderen Sündhaftigkeiten: Paruta liest dazu mit seiner geschulten Stimme Texte von Oskar Maria Graf, Erich Kästner und anderen Autoren. Von Stefan Pellmaier kommt die Musik dazu, "und nicht einfach unsere Stücke aus den vergangenen zehn Jahren, sondern schon eigens dafür erarbeitete", versichert er. Auch einen Titelsong zum Motto des Abends "Des aaaa no!" wird es geben. Der Text von Enrico de Paruta ist schon fertig, an der Komposition arbeitet Stefan Pellmaier noch. Singen werden dann beide. "Die Chemie zwischen uns und Enrico der Paruta stimmt einfach, das haben wir schnell gemerkt", erzählt Stefan Pellmaier. Das Projekt Paruta-Luz Amoi soll sicher keine Kopie der Zusammenarbeit zwischen der "Biermösl Blosn" und Gerhard Polt sein. "Kabarett machen wir nicht", so Pellmaier. Seit zehn Jahren gibt es Luz Amoi nun bereits, angefangen hatte für Stefan Pellmaier alles in der Familie mit Pellis-Kellerband. Stefan, seine Schwester Manu und Cousin Johannes hatten sich als Kinder zu einer EAV Coverband zusammengetan und rockten mit selbst gebastelten Instrumenten und professionellem Kassettenrecorder-Playback jede Familienfeier. Mit Konstantin Wecker und Claudia Koreck hat Luz Amoi bereits zusammengespielt. Nun also Enrico de Paruta.

"Von der Liab und anderen Sündhaftigkeiten", 21. und 22. Juli, Kardinal-Döpfner-Haus. Karten gibt es bei der Touristinfo Freising, 0 81 61/5 44 43 33 und bei allen Vorverkaufsstellen von München Ticket.

© SZ vom 05.06.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: