Freising:Die Strahlendsten

Lesezeit: 2 min

Sie taten Ungewöhnliches zu einer Zeit, als die Welt noch den Männern vorbehalten schien: In einem Buch stellt Maria Martin zehn beeindurckende Frauen-Biographien vor.

Eva-Maria Glück

Sie setzten sich für die Belange von Behinderten ein, kämpften für Menschenrechte, schufen bedeutende literarische Werke und sie brauten Bier. Im Landkreis Freising taten Frauen Ungewöhnliches zu einer Zeit, als die Welt noch den Männern vorbehalten schien. Zehn beispiellose Lebensgeschichten von Frauen hat die Journalistin Maria Martin in ihrem Buch "Frauen aus dem Landkreis Freising", das nun im Laubsänger-Verlag erschienen ist, porträtiert.

Maria Martin stellt ihr neues Buch "Clarissima 2" vor  - zehn Biographien von Frauen, die Ungewöhnliches zu einer Zeit taten, in der die Welt noch den Männern vorbehalten schien. (Foto: Marco Einfeldt)

Im Landratsamt wurde das Buch mit dem Untertitel "Clarissima" - lateinisch für "die Strahlendste" - von Landrat Michael Schwaiger vorgestellt. Die zehn Protagonistinnen des Werkes haben dem eng definierten Frauenbild der damaligen Zeit neue Ideen entgegengesetzt und ihr Leben selbst in die Hand genommen. Maria Martin begab sich zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landratsamtes Freising, Gisela Landesberger, auf Spurensuche nach diesen Geschichten und ist in Archiven, alten Zeitungen und bei Angehörigen fündig geworden.

"Es war eine wunderschöne Arbeit und jede einzelne dieser Frauen hat mich tief beeindruckt", resümiert Martin. Landesberger ergänzt: "Diese Frauen kamen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, waren Flüchtlinge, Bäuerinnen und Fabrikarbeiterinnen. Sie alle stehen exemplarisch für viele andere Frauen, die Großes geleistet haben."

Auch Landrat Michael Schwaiger zeigte sich beeindruckt und sprach seinen Dank für die engagierte Arbeit und den Beitrag zur Sammlung von Freisinger Geschichte aus. Sicher sei, dass sich viele Frauen mit den Lebenswegen identifizieren könnten und das Buch einiges an Aufmerksamkeit erregen werde, sagte er.

Doch das jetzt erschienene Werk ist nicht das erste Buch, das sich mit Frauen aus dem Landkreis beschäftigt. Vor 13 Jahren stand "Clarissima 1" in den Freisinger Buchläden und ist schon seit längerer Zeit vergriffen. Das Projekt existiert also schon seit 1997, als Gisela Landesberger sich fragte, wie Frauen im Landkreis lebten, welche Ideen sie hatten, wie sie sich selbst verwirklichten.

Beim Stöbern in den Archiven und mit tatkräftiger Unterstützung von Kreisheimatpfleger Rudolf Goerge kamen zwölf einzigartige Lebenswege zu Tage, die von der Historikerin Annette Marquard zu interessanten Geschichten verwebt wurden.

Mit den Jahren hat sich neues Material angesammelt und die entsprechende Mappe von Gisela Landesberger wurde immer dicker. Um auch die Öffentlichkeit wieder an den vielen beeindruckenden Lebensläufen teilhaben zu lassen, wurde ein zweiter Band geplant und Maria Martin übernahm gerne die Umsetzung.

Obwohl alle porträtierten Frauen zwischen Mitte des 19. und Beginn des 21. Jahrhunderts lebten, waren sie in ihrer Lebensführung oft verblüffend modern. So können sie auch gerade heute noch Orientierung geben, durch ihre Art zu leben - echt, leidenschaftlich, authentisch. Übrigens nicht nur für Frauen: Auch Männer können sich an den Biographien ein Beispiel nehmen.

Das Buch "Frauen aus dem Landkreis Freising" ist ab sofort in vielen Buchhandlungen im Landkreis und direkt beim Laubsänger-Verlag zum Preis von 12,90 Euro erhältlich. Vom Layout über den Druck bis zur Vermarktung ist das Buch im Landkreis Freising entstanden und leistet damit auch einen Beitrag zur heimischen Wirtschaft.

© SZ vom 02.08.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: