Freising:Ab nach Kuba

Lesezeit: 3 min

In den Osterferien zieht es auch in diesem Jahr wieder viele Freisinger in ferne Länder. Südostasien und die Karibik sind beliebte Reiseziele, denn am Mittelmeer ist es jetzt noch zu kühl

Von Ronja Schamberger, Freising

Zwei Wochen Osterferien. Wer dem Wetter hier nicht traut, der verreist in dieser Zeit und sucht sich ein warmes Plätzchen. Beliebtes Reiseziel sei in diesem Jahr die Insel Kuba in der Karibik, berichtet Sandra Uhlemann vom HTS-Reisebüro in Freising. "Viele Urlauber wollen noch das ursprüngliche Kuba erkunden, bevor das Embargo der USA fällt", erzählt sie. Wenn das Handelsembargo der USA, das in den 60er verhängt wurde, nun gelockert wird, werden wohl Wachstum und westlicher Lebensstil in Kuba Einzug halten.

Fernreiseziele sind laut Volker Steinhauser vom Reisebüro FS-Reisen in Freising zu Ostern sowieso sehr beliebt. Viele Familien verreisten in den Badeurlaub. Neben den Kanaren sei für viele seiner Kunden in dieser Saison auch Südostasien ein beliebtes Ziel. Nach Ägypten wollten die Menschen zur Zeit jedoch im Vergleich zu anderen Jahren eher weniger.

Längere Flugstrecken müssen also alle diejenigen in Kauf nehmen, die es über die Osterferien zum Baden an die Sonne zieht. Denn Anfang April kommt man am Mittelmeer da noch nicht auf seine Kosten. "Ostern liegt dieses Jahr sehr früh, da ist es einfach noch nicht warm genug für den Badeurlaub am Mittelmeer", so Steinhauser. Strand, sommerliche Temperaturen und Sonne sind zu dieser Jahreszeit also nur in größerer Entfernung zu finden.

Genau lässt sich noch nicht sagen, wie viele Passagiere dieses Jahr an Ostern vom Flughafen München aus starten werden. "Ungefähr 1,8 Millionen Passagiere sind im vergangenen Jahr in den Osterferien über unseren Flughafen verreist", berichtet Florian Steuer von der Unternehmenskommunikation des Münchner Flughafens. Steuer schätzt, dass sich die Zahl in den diesjährigen Osterferien wie im Vorjahr wieder bei rund 1,8 Millionen einpendeln wird. Die Tendenz sei jedoch steigend, da der Flughafen München generell ein Passagierwachstum verzeichne. Insgesamt, so Steuer, seien für den Zeitraum der Osterferien vom 27. März bis 12. April rund 16 150 Flüge am Flughafen München angemeldet, wobei der 27. März mit rund 130 000 Passagieren der stärkte Tag sein werde. Wer nicht ganz so weit weg will, der bleibt in Europa. Dies bestätigt die Nachfrage nach innereuropäischen Flügen, denn die Flugziele, die am Münchner Flughafen am stärksten nachgefragt werden, sind laut Steuer Italien mit circa 1750 und Spanien mit rund 1100 Flügen.

Eine Stichprobenumfrage der SZ hat ergeben, dass die Freisinger auch Ziele innerhalb von Deutschland im Auge haben. So verreist Johanna Bollinger aus Freising zum Beispiel in die Hessische Rhön nach Hilders. Über die Osterfeiertage bleibt einige dieses Jahr aber auch einfach zu Hause. Viele besuchen auch ihre Verwandten, die nicht in der Region wohnen, so auch Tobias Beyer: "Ursprünglich komme ich nicht aus Freising, deshalb fahre ich an Ostern weg und besuche meine Eltern." Auch Juliana Santos aus Brasilien, die zur Zeit in Freising wohnt, will entspannte Feiertage erleben. "Ich treffe mich mit einigen Freunden und gehe wahrscheinlich in die Kirche", erklärt sie. Auf die Frage, ob sie über Ostern verreisen wird, hat auch Anneliese Reiter aus Freising eine klare Antwort: "Ich verreise nicht, höchstens zu den Kindern und den Enkeln. Ich möchte Ostern einfach Ostern sein lassen, in den Gottesdienst gehen und die Auferstehung feiern. Das ist mir an den Feiertagen wichtig." Ob man die Feiertage nun in der Karibik, zu Hause auf der Terrasse oder mit Gottesdienstbesuchen verbringt, eins wollen alle, nämlich die freie Zeit genießen.

Eine interessante Alternative für alle Eltern, die in den Ferien arbeiten, deren Kinder aber frei haben, bietet die Stadtjugendpflege Freising. Eine Woche lang können Kinder im Naturgarten Schönegge in Nandlstadt verbringen. Vom 30. März bis 3. April lernen sie dort vor allem den Umgang mit Tieren wie Pferden, Schafen, Katzen und Hasen kennen und sind vor Ort dabei, wenn die frischen Zutaten aus der Bio-Gärtnerei für das tägliche gemeinsame Essen verarbeitet werden. Wer Interesse hat, muss sich jedoch beeilen, es sind nur noch zwei Plätze frei. Informationen zur Anmeldung findet man auf der Seite der Stadtjugendpflege Freising: www.juz-spielbus.de.

© SZ vom 27.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: