Finanzspritze:Jazzfestival und Klassik für Kinder

Lesezeit: 2 min

Aus dem Kulturfonds der Stadt Freising werden mit 7800 Euro wieder verschiedene Veranstaltungen gefördert

Von Birgit Goormann- Prugger, Freising

Wenn sich der Kulturausschuss der Stadt Freising mit den Anträgen von Gruppen und Vereinen befasst, die um Unterstützung aus dem Kulturfonds bitten, dann weiß man auch gleich, was in den nächsten Monaten in Freising kulturell geboten sein wird. Gleich fünf Anträge dieser Art standen in der jüngsten Sitzung am Dienstag auf der Tagesordnung. Insgesamt wurde eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 7800 Euro für verschiedene Veranstaltungen zugesichert.

Mit 1500 Euro wird das "Zweite Freisinger Jazzfestival" gefördert, das der Freisinger Verein "3klang" am 7. Juli im Schafhof - bei gutem Wetter sogar open-air - veranstalten will. Auftreten sollen Pete York mit Claus Koch und seiner Band, die Veteri nary Street Jazz Band aus München und die Triad Big Band aus Freising. Ebenfalls 1500 Euro bekommt der Kulturverein "3klang" für die Veranstaltung "Klassik für Kinder" am 8. Juli im Schafhof. Anhand des Werkes "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns soll den Buben und Mädchen die Welt der klassischen Musik nähergebracht werden. Die Veranstaltung ist für Vor- und Grundschulkinder gedacht.

Das Vokalensemble Cantabile mit seiner neuen Dirigentin Irina Roosz führt am Samstag, 1. April, das "Stabat Mater" des böhmischen Komponisten Antonin Dvorak in der Freisinger Stadtpfarrkirche Sankt Georg auf. Die Chorgemeinschaft kooperiert bei diesem Konzert erstmals mit jungen Solisten und Musikern der Hochschule für Musik und Theater. Die Gesamtkosten liegen bei 12 750 Euro. Mit 2000 Euro aus dem Kulturfonds unterstützt die Stadt Freising auch dieses Konzert.

Schon am kommenden Sonntag, 26. März, führt das Freisinger Kammerorchester unter der Leitung von Christoph Eglhuber in der Christi-Himmelfahrtskirche das Konzert "Bach zur Passionszeit" auf. Im Mittelpunkt der Aufführung stehen die Kantate 119 "Mein Herz schwimmt im Blut" sowie das Choralkonzert "Jesus bleibet meine Freude". Außerdem werden zwei Instrumentalwerke Bachs gespielt: die Urfassung der berühmten h-Moll-Suite für Flöte und Orchester (BWV 1067) und das Italienische Konzert (Concerto "nach Italienischem Gusto", BMV 971) sowie konstruierte Urfassungen berühmter Komponisten, die das Freisinger Kammerorchester zum ersten Mal aufführt. 800 Euro gibt es dafür aus dem Kulturfonds.

Ganz neue Wege geht in diesem Jahr der Freisinger Verein "Kulturgut", der eigentlich gegründet worden war, um auch sozial schwachen Mitbürgern den Besuch von Kulturveranstaltungen zu ermöglichen. Nun tritt er auch als Veranstalter auf und zwar mit der Reihe "Kultur im Amtsgerichtsgarten". An vier Samstagen im Mai, im Juli, im August und im September sollen dort bei gutem Wetter verschiedene Projekttage stattfinden. So zum Beispiel zum Thema "Urban Gardening" und "Visionen für Freising", außerdem ein Poetryslam mit Musik und Bayerisches Theater mit Musik. Die Stadt unterstützt die neue Reihe mit 2000 Euro aus dem Kulturfonds.

© SZ vom 23.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: