Feuerwehreinsatz:Brennmaterial neben Ofen fängt Feuer

Holzbriketts waren neben einem Ofen in Brand geraten. Passanten alarmierten die Feuerwehr. (Foto: Marco Einfeldt)

FreisingPassanten haben schnell reagiert: Dichter Rauch, der aus einem Haus an der Vöttinger Straße drang, machte sie am Mittwochnachmittag gegen 13.50 Uhr auf einen Brand in einer Studentenwohnung aufmerksam. Holzbriketts, die neben einem Ofen gelagert waren, gerieten nach Angaben der Feuerwehr aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Die alarmierten Einsätzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Aufwendiger sei es gewesen, alle Glutnester aufzuspüren und zu beseitigen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit sechs Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften war die Freisinger Feuerwehr um 13.51 Uhr ausgerückt. Unter Atemschutz drangen mehrere Trupps in die Wohnung vor. Durch die in Brand geratenen Briketts entstand eine große Menge braunen Rauchs, der mit einem Hochdrucklüfter ins Freie geblasen wurde. Der Brand hatte auch den hölzernen Fehlboden des Gebäudes erfasst - er musste rund um die Brandstelle mit einer Motorsäge großflächig geöffnet werden. Die Feuerwehr brachte das betroffene Material ins Freie und löschte es dort. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

© SZ vom 09.11.2017 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: