Facebook-Post aus Frust:Vollkommen inakzeptabel

Wer den Klimawandel in Frage stellt und gegen den Islam und die Grünen hetzt, kann kein Stichwortgeber für einen demokratischen Volksvertreter sein

Kommentar von Kerstin Vogel

Die Empörung des Landtagsabgeordneten Benno Zierer über das "Versöhnungsgesetz zur Artenvielfalt" mag ja noch irgendwie nachvollziehbar sein. Zierer ist selber Landwirt und die Bauern, die sich in großer Zahl als Opfer des erfolgreichen Volksbegehrens sehen, sind seine Klientel. Seinem Frust über die Entwicklung aber Luft zu machen, indem man die unangenehm zwischen Satire, Hetze und Lügen schwankende Netzrethorik der neuen Rechten übernimmt, ist inakzeptabel, da mag der Zorn noch so groß sein.

Wer den Klimawandel in Frage stellt und gegen den Islam und die Grünen hetzt, kann kein Stichwortgeber für einen demokratischen Volksvertreter sein - und als solcher versteht sich Zierer eigentlich schon, schließlich postet er sogar unter einem Bild des ehrwürdigen bayerischen Landtags. Dass er nicht gewusst haben will, dass man bei Texten, die nicht von einem selber stammen, tunlichst die Quelle angibt, kann man glauben oder nicht. Aber wenn dem wirklich so war, hätte er es längst korrigieren können. Oder das fiese Stück einfach löschen und einen Fehler einräumen.

© SZ vom 18.06.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: