Es laufen noch Gespräche:Hoffnung für Rentabel

Noch immer laufen Gespräche zur Rettung des Caritas-Gebrauchtwarenladen Rentabel in Freising. Dieser war durch die extrem gesunkenen Betriebskostenzuschüsse in eine prekäre finanzielle Situation geraten. Sie hoffe auf eine gute Lösung, sagte Caritas-Kreisgeschäftsführerin bei der Vorstellung des Jahresberichts 2015 am Mittwoch. "Wir sind auf dem Weg, es zeichnet sich eine Möglichkeit ab", sagte Dümer.

Im vergangenen Jahr schien eine Schließung des Caritas-Betriebs noch unvermeidlich zu sein. Allerdings will der Landkreis das verhindern, er werde alles tun, um Rentabel zu erhalten, hatte Landrat Josef Hauner verschiedene Male betont. An den Treffen, bei denen an einer Lösung gearbeitet wird, nehmen neben der Caritas auch Vertreter des Landratamtes sowie der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer teil. Ende 2015 war im Gespräch, Rentabel in einer abgespeckten Form weiter am Leben zu erhalten.

Für den Gebrauchtwarenladen NoWasWert in Moosburg dagegen gab es keine Rettung mehr: Er wurde zum 31. Januar 2016 geschlossen.

© SZ vom 17.03.2016 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: