Erfolgreicher Kunstkreis:Kreative Marzlinger

Acryl- und Aquarellbilder gibt es in der Ausstellung der Marzlinger Hobbykünstler zu sehen. (Foto: Privat)

Hobbykünstler-Kreis feiert zehntes Jubiläum mit Ausstellung

Zehn Jahre "Marzling kreativ": Dieses Jubiläum feiert der Kunstkreis mit einer Ausstellung von Werken der Marzlinger Hobbykünstler an diesem Wochenende.

An diesem Samstag, 14. September, findet die Vernissage um 19 Uhr im Marzlinger Rathaus statt. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Duo Arpalon. Am Sonntag, 15. September, sind die Kunststücke dann noch einmal von zehn bis 17 Uhr zu sehen. Neun der insgesamt elf Mitglieder präsentieren anlässlich des Jubiläums ihre neuesten Werke: Acryl- und Aquarellbilder, Gedrechseltes aus Holz, selbst gefertigter Schmuck, Objekte aus Holz und Naturmaterialien und Brandmalerei. Daneben gibt es einen Kuchenverkauf und einen Fotorückblick.

Gegründet wurde der Kunstkreis 2009. "Anlass war der geplante Neubau des Pfarrheims in Marzling", erzählt Alexandra Mäuer, die sich von Beginn an bei Marzling kreativ engagiert. Damals nämlich gab es eine Ausstellung Marzlinger Hobbykünstler zugunsten des neuen Pfarrheims, der Erlös aus den verkauften Werken - mehrere Hundert Euro - wurden dafür gespendet. Danach entstand die Idee, einen Kunstkreis zu gründen, berichtet Mäuer. Die Mitglieder treffen sich nur sporadisch, aber aus diesen Treffen entstehen immer wieder neue Ideen: So fanden in den vergangenen Jahren beispielsweise Gartenausstellungen statt und im vergangenen Jahr gab es eine Ausstellung zum Thema "Marzling - unsere Heimat". Zu der Jubiläumsausstellung haben die Marzlinger Hobbykünstler nun Postkarten kreiert und eine kleine Infobroschüre entworfen. Alle interessierten Marzlinger sind zu der Jubiläumsausstellung eingeladen.

© SZ vom 14.09.2019 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: