Energiewende im Landkreis:Ziel liegt in weiter Ferne

Bis zum Jahr 2035 wird es wohl mit dem gänzlichen Umstieg auf erneuerbare Energien nichts werden

Im März jährt es sich zum zehnten Mal, dass der Kreistag die Energiewende für den Landkreis Freising bis zum Jahr 2035 beschlossen hat. Viel ist seitdem geschehen. Insbesondere die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen hat stark zugenommen. Dennoch fällt die Bilanz, die Moritz Strey, am Landratsamt zuständig für die Energiewende, im Planungsausschuss des Kreistags gezogen hat, nüchtern aus. Die Energiewende sei bis zu diesem angestrebten Zeitpunkt nicht zu schaffen, sagte Strey. "Es schaut schlecht aus." Grund für die enttäuschende Entwicklung ist die Tatsache, dass der Landkreis zwar über einen große Menge erneuerbarer Energien verfügt, diese aber nicht ausreicht, um aus ihr Wärme zu erzeugen oder den Umstieg auf Elektromobilität zu ermöglichen. Am 29. März, dem Jahrestag des Energiewendebeschlusses, wird ein Festakt im Landratsamt stattfinden. Dazu gibt es eine Ausstellung im Kreuzgang.

Strey verwies auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres, mit denen auf die Energiewende aufmerksam gemacht werden soll. Mehr Teilnehmer denn je haben etwa an der Aktion Stadtradeln teilgenommen. Diese soll laut Strey 2017 besser zwischen dem Landkreis und den Kommunen vernetzt werden.

© SZ vom 13.02.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: