Der Rohbau steht:Kombibad liegt im Plan

Richtfest für das neue Hallen- und Freibad: Links oben auf der Kanzel hält Bauleiter Denis Budak (rechts) den Richtspruch. (Foto: Marco Einfeldt)

Stadtwerke feiern Bau-Halbzeit, fertig ist es im Sommer 2018

Halbzeit beim Neubau für das Hallen- und Freibad. Damit habe die erste Hälfte des Zeitplans für den Neubau des Hallen- und Freibades eingehalten werden können, melden die Stadtwerke Freising. Der Rohbau des Hauptgebäudes stehe, alle tragenden Wände und Stützen seien fertiggestellt und das imposante Dachtragwerk habe Mitte April aufgelegt werden können. Die darüber liegende Decke werde in den nächsten Wochen betoniert.

Es folgen die Anbauten im Saunabereich, der Rohbau des Parkhauses startet zu Pfingsten. Laut Architekt Ulrich Zech befindet sich die Baustelle voll im Zeitplan, mit einer Eröffnung des neuen Freisinger Kombibades sei im Hochsommer 2018 zu rechnen. Nicht nur schwimmen können die Freisinger dann in einem völlig neuem Ambiente, sondern sich auch in einer Wellnesslandschaft entspannen. Fünf Saunen sind vorgesehen, deren Themen sich an die Geschichte und Topografie der Stadt anlehnen. Drei sind im Innen-, zwei im Gartenbereich. Zum ersteren gehört auch ein typisch finnisches Dampfbad.

Gebaut wird auch ein neues Schwimmbad-Restaurant mit 50 Plätzen und einer Terrasse, das unabhängig vom Badbesuch genutzt werden kann. Knapp 32 Millionen Euro kostet das Freisinger Kombibad am Rabenweg. Dafür werden rund 25 000 Kubikmeter Erdreich bewegt. Es entsteht ein umbauter Raum von 44 000 Kubikmetern, dafür sind 6 500 Kubikmeter Stahlbetonarbeiten nötig.

© SZ vom 29.04.2017 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: