Camerloher-Gymnasium Freising:Einfach perfekte Weihnachtskonzerte

Lesezeit: 1 min

Der Oberstufenchor des Camerloher Gymnasiums unter der Leitung von Birgit und Gunther Brennich singt Morton Lauridsens "Sure on this shining night". (Foto: oh)

Hunderte von Camerloher Schülern präsentierten vor Weihnachten bei zwei Konzerten die ganze Bandbreite ihres musikalischen Könnens

Ein Höhepunkt im Schuljahr des Camerloher-Gymnasiums sind die beiden Weihnachtskonzerte. Der Andrang war sowohl beim Konzert der "Kleinen", der Fünft- bis Achtklässler, als auch beim Konzert der "Großen" (9. bis 12. Klasse) so groß, dass bei weitem nicht alle Kartenwünsche erfüllt werden konnten.

Schulleiterin Andrea Bliese konnte sich also über eine voll besetzten Aula freuen. Beide Konzerte starteten festlich mit den jeweiligen Blechbläserensembles unter der Leitung von Gunther Fendler. Dass die Blechblasinstrumente am Camerloher-Gymnasium im Trend sind, zeigte sich am Mittwochabend beim Nachwuchs. Das Ensemble umfasst derzeit 33 ganz junge Blechbläserinnen und Blechbläser mit großartigem Können. Für das abwechslungsreiche Programm sorgten der Jugendchor der 5. und 6. Klassen (Leitung Ursula Bongard), das Jugendholzbläserensemble (Leitung Till Neumann), das Jugendsinfonieorchester (Leitung Marianne Brand) und der Jugendchor der 5. und 8. Klassen. In ihrem musikalischen Adventskalender hatten sie beispielsweise Stücke von Antonin Dvorak, Antonio Vivaldi oder Sebastian Bach. Oder auch das bekannte Spiritual "Good News", mit dem der Jugendchor am Mittwochabend das Konzert enden ließ.

Beim Konzert der "Großen" folgten nach dem Blechbläserensemble das Holzbläserensemble (Leitung Till Neumann), das Streichorchester (Leitung Sebastian Brand), der gemischte Chor der 9. und 10. (Leitung Verena Egger), das Symphonieorchester (Leitung Sebastian Brand) und der Chor der Oberstufe (Leitung Birgit und Gunther Brennich). Sie präsentierten neben bekannten Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart, Pjotr Iljitsch Tschaikowsky oder Johann Sebastian Bach auch solche von zeitgenössischen Komponisten wie Wolfgang Gentner. Zuletzt präsentierten die "Großen" als fulminante Schlusspunkte Auszüge aus Johann Sebastians Bach Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme" und das Duett "Mein Freund ist mein! Und ich mit sein!" mit Mirian Fußeder (Sopran) und Luis Weidlich (Bass), begleitet von Charlotte von Urff (Oboe), Larissa Höcherl (Cembalo) und Fiona Gruber (Violoncello). Nach dem Schlusschoral "Gloria sein Dir Gesungen!", interpretiert von weit mehr als zweihundert Schülerinnen der 9. bis 12. Jahrgangsstufe, gab es verdienten und lang anhaltenden Applaus für ein perfektes Konzert.

© SZ vom 28.12.2019 / sp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: