Betrüger in Freising:Anrufe von "falschen Polizeibeamten"

Die Polizei weist darauf hin, dass derzeit wieder "falsche Polizeibeamte" bei potenziellen Opfern anrufen und versuchen, Geld oder Wertgegenstände zu ergaunern. Drei solcher Anrufe bei älteren Freisingern gab es am Donnerstagabend zwischen 21.15 und 21.30 Uhr. Ein Betrüger rief bei ihnen an und meldete sich mit dem Wort "Kriminalpolizei". Anschließend behauptete er, es hätten sich in der Nachbarschaft Einbrüche ereignet und es sei eine Namensliste gefunden worden, auf der auch der Angerufene stehe. Deshalb wollte der angebliche Polizist wissen, ob sich Geld oder Gold im Haus befinde.

Die Angerufenen reagierten laut Polizei vorbildlich und beendeten das Telefonat. Eine Frau sei sehr gewieft gewesen und habe den Anrufer gefragt, welche Einbrüche er meine. Daraufhin habe dieser aufgelegt. Falls jemand ähnliche Anrufe erhalten hat, sollte er sich bei der Polizei (0 81 61/5 30 50) melden.

© SZ vom 09.11.2019 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: