Besuch aus Moosburg:Schäffler tanzen

Am Rosenmontag, 27. Januar, um 8 Uhr in der Früh, treten die Moosburger Schäffler auf dem Kirchenvorplatz in Neustift auf. Eingeladen sind alle Nachbarn, Neustifter und Freunde dieses Traditionstanzes.

Der Legende nach wurde der Tanz erstmals in München 1517 während einer Pestepidemie aufgeführt, um die Bevölkerung, die sich aufgrund der Pest kaum mehr auf die Straße traute, zu beruhigen und das öffentliche Leben wieder in Gang zu bringen. In Moosburg erinnern bereits seit 1912 die Schäffler immer wieder an die Zunft der Fasslmacher. Über 100 Mal werden sie noch bis zum Faschingsdienstag zu den Klängen von "Aber heid is koid" tanzen. Begleitet werden sie dabei von der eigenen Schäfflerkapelle.

© SZ vom 21.02.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: