Besonderer Reiseführer:Freising für Entdecker

Das Kulturamt gibt Faltplan mit spannenden Stationen heraus

Warum nicht mal bei einem Stadtspaziergang auf Entdeckungsreise in Freising gehen? Das hat sich das Referat für Kultur und Tourismus gedacht, und einen Faltplan herausgegeben, der den Namen "Freising für große und kleine Entdecker" trägt. Ihn hat Ingo Bartha, Leiter des Kulturamts, während einer Pressekonferenz vorgestellt. Er ist geeignet für Familien mit Kindern zwischen sechs und elf Jahren.

Der Faltplan beinhaltet eine Übersicht über das Straßennetz der Innenstadt. Eingezeichnet sind zehn Stationen: ausgehend vom Rathaus über die Fischergasse hinauf über das Osttor zum Domberg. Kinder und Erwachsene erfahren viel über die Geschichte der Stadt, seine Fürstbischöfe, zu deren Besitz einst sogar die Zugspitze gehörte. Die Texte zu den Stationen sind in einer kindergerechten Sprache verfasst. Dies sei eine besondere Herausforderung gewesen, sagte Bartha. Mitunter komplexe Sachverhalte mussten vereinfacht und verständlich dargestellt werden. In den Texten verbergen sich auch Rätsel.

Wem es in den Herbstferien langweilig wird, der kann sich den Faltplan im Rathaus besorgen. Er wird auch in den Schulen erhältlich sein.

© SZ vom 27.10.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: