Bei Inkofen:Bessere Reichweite

Kommunikation über Mobilfunk steht im Zentrums eines Hackerangriffs, mutmaßlich aus China. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Gemeinderat schlägt neuen Standort für Sendemast vor

Für die Bewohner der Ortschaften Seeberg sowie Ober- und Untermarchenbach, die zur Gemeinde Haag gehören, ist es seit langem ärgerlich, dass sie zu Hause oder in ihrem Garten keinen Handyempfang haben. Das soll sich in absehbarer Zeit allerdings ändern, denn ein Telekommunikationsunternehmen möchte auf der Anhöhe oberhalb des Weilers Sollern einen Sendemast installieren.

Die Haager Gemeinderäte favorisieren allerdings einen etwas davon entfernt liegenden Standort auf der Kuppe unweit des Marterls am Feldweg zwischen Inkofen und Seeberg. Von dort aus könnten noch mehr Häuser erreicht werden, argumentierte Bürgermeister Anton Geier am Dienstag. Er hatte zur Gemeinderatssitzung Karten mitgebracht, auf denen die Reichweiten der beiden Standorte im Vergleich zu sehen waren.

Natürlich sehe ein Sendemast in der Landschaft nicht schön aus, räumte er ein, aber im tertiären Hügelland müsse so ein Mast an exponierter Stelle stehen, damit möglichst viele Menschen davon profitieren. Als nächste Schritte muss das Unternehmen nun mit dem Standortvorschlag des Gemeinderats einverstanden sein und für das fragliche Grundstück einen entsprechenden Pachtvertrag mit dem Eigentümer abschließen. Es wird also noch eine Weile dauern, bis man in diesem Bereich der Gemeinde Haag endlich auch sein Handy nutzen kann.

© SZ vom 28.03.2019 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: