Ausstellung:Mit dem Dreirad durchs Universum

Lesezeit: 1 min

Schon einmal, im März 2020, stellten Thomas Heyl und Christian Wichmann (links), in Freising aus - allerdings nur wenige Tage. Dann musste ihre Ausstellung wegen der Pandemie schließen. (Foto: Marco Einfeldt)

Die neue Kunstausstellung des Modern Studio Freising zeigt Lichtskulpturen und Arbeiten auf Papier. Für die Künstler Thomas Heyl und Christian Wichmann ist es der zweite Anlauf.

Von Pia Stock, Freising

Ein Dreirad, das nicht zum Herumfahren gedacht ist - für Kinder eine komische Vorstellung. Bei der Ausstellungseröffnung des Modern Studio am Donnerstag, 11. April, um 19 Uhr können Besucher das Kinderfahrzeug jedoch als Teil eines Kunstwerks besichtigen. Thomas Heyl und Christian Wichmann, die ausstellenden Künstler von "Mit dem Dreirad durchs Universum", sind ebenfalls anwesend. Heyl zeigt im Alten Gefängnis Arbeiten auf Papier, Wichmann präsentiert Lichtskulpturen.

Die Werke erzählen von der Tiefsee, dem Weltall, Heimat und dem Lebensalltag der Menschen. Das zuvor erwähnte Dreirad gehört zu "The Nest", einer Lichtskulptur von Wichmann, die aus fünf an einen Mittelpunkt angeketteten Kinderfahrzeugen besteht. Der Künstler verwandle "Wegwerfware in aussagekräftige Kunst", indem er Recycling-Materialien für sein Schaffen verwende, sagt Helma Dietz, zweite Vorsitzende des Modern Studio. Thomas Heyl dagegen nutzt großflächiges Transparentpapier, welches er bemalt und anschließend wie bei einem Scherenschnitt ausschneidet. Diese Kunstwerke sollen "Traumgebilde" darstellen, so Dietz.

Eigentlich hätten die Stücke der beiden Künstler schon vor einigen Jahren im Alten Gefängnis zu sehen sein sollen. Nach ein paar Tagen grätschte aber die Corona-Pandemie dazwischen - die Ausstellung musste schließen. Wichmann und Heyl gaben aber nicht auf und fragten beim Modern Studio laut Helma Dietz einige Zeit später erneut an, ob sie nicht noch einmal ausstellen könnten.

Dieser Wunsch wurde ihnen nun erfüllt: Von 12. bis 28. April präsentiert der Verein nun die Arbeiten auf Papier und die Lichtskulpturen. Geöffnet ist die Ausstellung jeden Freitag von 15 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: