Ausschuss genehmigt Mittel:Kreisräte machen Weg für Rentabel-Rettung frei

"Was lange währt, wird endlich gut." Mit diesen Worten beschrieb Landrat Josef Hauner (CSU) die Rettung des Beschäftigungsbetriebs "Rentabel" der Caritas. Dieser bietet Kunden des Jobcenters mit besonderem Unterstützungsbedarf niederschwellige Arbeitsgelegenheiten an. Weil der Bund die Zuschüsse in der Vergangenheit immer weiter gekürzt hat, war der Betrieb in die roten Zahlen gerutscht. Eigentlich hätte er im Oktober dieses Jahres schließen müssen. Der Kreisausschuss des Kreistags hat nun die Geldmittel genehmigt, die der Landkreis Freising zur einstweiligen Rettung von Rentabel zur Verfügung stellt. Demnach stellt er von 2016 bis 2018 jeweils 65 000 Euro zur Finanzierung des Betriebs bereit.

© SZ vom 18.05.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: