Ausbau geplant:Breitere Straßen

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Der Verkehr in Weihenstephan nimmt zu, die Stadt rüstet nach

Weihenstephan hat sich weiterentwickelt. Anders als ursprünglich geplant, nutzen auch Busse und der Lieferverkehr von und zum Campus die Griesfeldstraße. Dafür ist die aber nicht ausgelegt. Die Fahrbahn wird deshalb verbreitert, dafür sprach sich der Planungsausschuss des Freisinger Stadtrats in seiner Sitzung am Mittwoch aus. In der nur 5,50 Meter breiten Gregor-Mendel-Straße behilft man sich bereits mit Rasengittersteinen, die seitlich angebracht wurden, damit größere Fahrzeuge aneinander vorbei kommen.

Mit dem Ausbau wird gleich ein weiteres Manko behoben: Bisher gibt es auf der Griesfeldstraße nur Richtung Thalhauser Straße einen Radweg, künftig werden auf beiden Fahrbahnseiten 1,50 Meter breite Schutzstreifen für Radfahrer aufgebracht, wie Rüdiger Jürgens vom Tiefbauamt erklärte. Ausgebaut werden soll die Fahrbahn in einem ersten Schritt zwischen der Kreuzung mit der Staatsstraße (Thalhauser Straße) und der Gregor-Mendel-Straße. Die Fahrbahn wird auf 7,50 Meter, der Gehweg auf 2,50 Meter verbreitert.

Im Zuge der Planung für die Westtangente war für die Griesfeldstraße wie in der Gregor-Mendel-Straße eine Breite von 5,50 Meter vorgesehen, bisher sind es 6,50 Meter. Eine Verkehrsuntersuchung hat für die Griesfeldstraße jedoch ein Aufkommen von etwa 6100 Fahrzeugen am Tag prognostiziert - ohne Anbindung der Giggenhauser Straße. Auch jetzt sind laut Jürgens in der Morgenspitze bereits 730 Fahrzeuge unterwegs, abends etwa 500. Etwa zwei Prozent davon sind Lastwagen. Deshalb werden die Planungen nun geändert.

Als weiteren Grund für den Ausbau nannte Jürgens die künftige Ortsentwicklung in Vötting. Und auch auf Grund des vom Runden Radltisch diskutierten "Zielnetzes Radverkehr" empfiehlt die Stadtverwaltung die vorgeschlagene Lösung, da die Zahl der Radfahrer weiter zunehmen wird.

Karl-Heinz Freitag (Freie Wähler) lobte die Planung, Manfred Drobny (Grüne) äußerte jedoch Bedenken, dass beim Ausbau der Griesfeldstraße in die Böschung eingegriffen werden könnte und verwies auf den Magerrasen dort. In diesem Bereich müsste der Gehweg eventuell von der Straße getrennt werden. Den Radweg nannte Monika Hobmair (ÖDP) wichtig, auch wenn einige die Schutzstreifen kritisch sehen - Autofahrer dürfen sie bei Bedarf anders als eine durchgezogene Linie überfahren. An der Einmündung der Griesfeld- zur Greor-Mendel- und Lise-Meitner-Straße ist zudem eine Querungshilfe geplant.

© SZ vom 12.10.2018 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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