Auf dem Marzlinger Friedhof:Mehr Platz für Gräber

Foto: Marco Einfeldt (Foto: Marco Einfeldt)

Der Friedhof der Gemeinde bei der St. Martin Kirche in Marzling wird im kommenden Jahr überplant. "Grund dafür ist, dass das Grabfeld voll ist, die Einzelgräber gehen uns aus", erklärte Bürgermeister Dieter Werner in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Bei der Grabwahl gehe die Tendenz zu diesen, unter anderem auch deshalb, da ein kleineres Grab leichter zu pflegen sei als ein großes Familiengrab. In den vergangenen Jahren seien immer Einzelgräber angefragt worden. Nun sei eine Überarbeitung des Friedhofes notwendig geworden. 2016 soll nun eine Neueinteilung erfolgen, so sollen beispielsweise in die Grünflächen rund um das Grabfeld einige Wege gepflastert werden und ein neues Feld für Einzelgräber entstehen. Eingeplant sind dort zunächst 60 Gräber, später können noch weitere eingefügt werden. In einem benachbarten Feld werden zudem 27 neue Familiengräber Platz finden. Für die Besucher des Friedhofes sollen Bänke als Sitzmöglichkeit und Ruheort aufgestellt werden. "Insgesamt wird ein sehr schönes Ensemble entstehen", sagte Werner. Die Arbeiten sollen 2016 durch die Mitarbeiter des Bauhofes durchgeführt werden. Der Gemeinderat verabschiedete die vorgestellten Pläne einstimmig. Foto: Marco Einfeldt

© SZ vom 24.11.2015 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: