Attenkirchen:Eine Meile Kunst

Attenkirchen: Kunst beim Spaziergang genießen, das war am Wochenende bei der "Künstlerweile am Bahndamm" zwischen Attenkirchen und Thalham möglich.

Kunst beim Spaziergang genießen, das war am Wochenende bei der "Künstlerweile am Bahndamm" zwischen Attenkirchen und Thalham möglich.

(Foto: Marco Einfeldt)

Spezielle Ausstellung lockt zahlreiche Besucher zum Bahndamm

Von Birgit Goormann-Prugger

Fünfzig Bildende Künstler haben am vergangenen Wochenende bei der "Künstlermeile am Bahndamm" am Verbindungsweg zwischen Attenkirchen und Thalham ihre Werke ausgestellt - und zahlreiche Besucher haben sich das nicht entgehen lassen. Organisiert hatte diese Veranstaltung der Attenkirchener Kulturverein "Tutuguri". Der Schwerpunkt lag bei dem Projekt in der Malerei. So waren neben dem Künstler Norbert Härtl aus Attenkirchen auch der Landshuter Ehab Aziz und die Münchnerin Anja Bolata auf der Künstlermeile vertreten, ein kleiner Auszug der Aussteller, die man bei dieser Gelegenheit kennen lernen konnte. Auch andere Kunstformen wurden gezeigt: Fotografie, Keramik von Peter Fischer, Bildhauerei und Holzkunst. Ihre Bilder stellten auch Ursula Heßberg, Dominique Barreteau, Luigi Mango und Tobi Mayerhofer aus, Schnitzereien präsentierte Albert Reichart.

Im Begleitprogramm waren unter anderem Weltmusik, Chicago-Jazz, Ohrwürmer vom Trio Grantl und Streetsamba geboten. Tanzeinlagen und Erzählkunst sowie Zauberei und die Möglichkeit, ein "Klangbad" zu nehmen, waren weitere Erlebnisse, die auf die Besucher der Meile warteten. Der Gemeinderat von Attenkirchen unterstützte das Projekt sowohl finanziell als auch logistisch. Darüber hinaus wurde die Künstlermeile durch "Kickstart Kultur", eine Initiative der Freisinger Bank und der Uferlos Veranstaltungs GmbH gefördert. Zudem hatten noch regionale- und überregionale Spender für die Meile gewonnen werden können.

© SZ vom 14.09.2021
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB