Am Heiligen Abend:Kinder warten aufs Christkind

Lesezeit: 2 min

Die Freisinger SZ macht Vorschläge, wie den Kleinen die Zeit bis zur Bescherung verkürzt werden kann. Der Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" kommt auch

Warten aufs Christkind: Das kann gerade mit kleinen Kindern mühsam werden. Die Freisinger SZ hat Vorschläge, wie die Stunden am Montag, 24. Dezember, bis zur Bescherung schneller vergehen.

In Moosburg beispielsweise hält die "Lebende Krippe" am Heiligen Abend noch einmal Einzug in den Zehentstadel (Thalbacher Straße 7) und kann von 14 bis 17 Uhr besucht werden. Mit Ochs', Esel und Hirten erweckt sie die Weihnachtsgeschichte zum Leben und stellt die Botschaft der Menschwerdung Gottes nach. Dazu gibt es ein Programm mit Musikeinlagen von Sängern, Instrumentalgruppen und verschiedenen Chören.

Zu einem besonderen Gottesdienst für Familien lädt die Evangelische Kirchengemeinde Freising ein. Bei einer Waldweihnacht bei der Gaststätte "Plantage" wird um 15 Uhr ein Krippenspiel aufgeführt. Kinder aus der Gemeinde spielen die Weihnachtsgeschichte, es wird gemeinsam gesungen und der Heilige Abend eingeläutet. Vor oder nach der Waldweihnacht bietet es sich an, über den etwa zwei Kilometer langen Walderlebnispfad zu spazieren. Dieser startet an der Gaststätte Plantage. Auf dem Rundweg kann an 23 Stationen der heimische Wald besser kennengelernt werden - manchmal spielerisch, aber auch erforschend oder besinnlich.

Bei der inzwischen schon traditionellen Veranstaltung "Warten aufs Christkind" des Freisinger Stadtmuseums sind alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, aber auch die älteren Krippenfreunde eingeladen. Die Weihnachtsgeschichte wird vorgelesen - und es wird gemeinsam die große, aus einem Baumstamm geschnitzte afrikanische Krippe im Depot des Stadtmuseums betrachtet. An dieser gibt es viel zu entdecken, vom Kind in der Krippe, den Tieren bis hin zu den Engeln, Hirten und Königen. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor der Pallottiner-Kirche, von dort geht es dann gemeinsam in das "Haus der Vereine" im Major-Braun-Weg 12. Die Veranstaltung, die etwa eine Stunde dauert, wird von Museumsleiterin Ulrike Götz geleitet. Zum Abschluss darf sich dann noch jedes Kind eine Kleinigkeit aus dem Geschenkkörbchen heraussuchen.

Keine Option sind am 24. Dezember die Freisinger Eishalle, die an diesem Tag geschlossen ist und erst an den Feiertagen wieder öffnet. Auch das Kinderland am Münchner Flughafen hat am 24. Dezember geschlossen, allerdings sind dort zumindest der Weihnachtsmarkt und die Eislaufbahn noch bis zum 26. Dezember aufgebaut. Schlittschuhfahren kann man auch auf dem Neufahrner Marktplatz auf einer Kunsteisbahn sowie auf dem Allershausener Volksfestplatz, täglich von 9 bis 21 Uhr. Besonders erfreulich für Familien ist die Tatsache, dass sowohl die Neufahrner, als auch die Allershausener Eisbahn kostenlos sind.

Geschlossen am Heiligen Abend haben die Schwimmbäder im Landkreis. Sowohl das Neufahrner Freizeitbad Neufun, als auch das Freisinger Hallenbad sind 24. und 25. Dezember ganztägig zu und öffnen erst am 26. Dezember wieder die Pforten. Das Neufahrner Cineplex Kino immerhin bietet am 24. Dezember um 13 Uhr eine Inszenierung der Augsburger Puppenkiste, der Titel "Geister der Weihnacht", nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Wenn einem dann gar nichts mehr einfällt, die Eltern aber noch ein wenig Zeit brauchen, um das Christkind zu unterstützen, hilft nur noch eins: Der Märchenfilmklassiker "Drei Nüsse für Aschenbrödel", der einfach zur Weihnachtszeit dazugehört. Der Film läuft auch an diesem Heiligabend, um 15.05 Uhr im WDR und 16.40 Uhr im NDR.

© SZ vom 22.12.2018 / Regu/AV - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: