Am 7. Juni:Beratungstag für Eltern

Gesundheitsamt bietet Sprach- und Hörtest der Kinder an

Seit Jahren finden in regelmäßigen Abständen am Gesundheitsamt Freising pädagogisch-audiologische Beratungen statt. Der nächste Beratungstag ist am Donnerstag, 7. Juni. Es handelt sich dabei um ein Angebot für Eltern, die Informationen möchten, ob die Sprachentwicklung ihres Kindes altersgemäß ist oder ob sich Verzögerungen zeigen. Ein Gespräch und ein kleiner Sprach- und Hörtest durch die Fachberaterin der pädagogisch-audiologischen Beratungsstelle bilden den Rahmen.

Anhaltspunkte für Lernschwierigkeiten, Rechenprobleme und Legasthenie sollten unbedingt Anlass sein, das Hörvermögen überprüfen zu lassen. Sollte ein Hör- und/oder Sprachdefizit festgestellt werden, wird zusammen mit den Eltern besprochen, welche therapeutischen Maßnahmen sinnvoll sind. Die Eltern haben es dann in der Hand, eine Behandlungsmaßnahme beim Arzt ihrer Wahl oder in einer therapeutischen Einrichtung vornehmen zu lassen.

Ziel dieser Beratung ist es, Eltern und Kindern bei Sprach- und/oder Hörproblemen so früh wie möglich zu helfen, damit sich keine Mängel verfestigen. Damit soll gewährleistet werden, dass Kinder beim Schuleintritt in ihrer Entwicklung so gefördert worden sind, dass sie den schulischen Anforderungen gewachsen sind. Eingeladen sind alle Eltern mit Kindern ab einem Jahr, aber auch noch bis zum Anfang der Pubertät. Eine Anmeldung unter 0 81 61/5 3 7 4 3 00 ist nötig.

© SZ vom 29.05.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: